• Selbsttestungen nach den Ferien

• Heute wurden für eine Testung von allen Personen, die an der Schule beschult werden oder beschäftigt sind, die ersten Materialien angeliefert. Wie die Durchführung zu planen ist bzw. abläuft und welche Prozesse nach einer positiven Testung folgen, hängt noch von den erwarteten Veröffentlichungen des Ministeriums ab.

• Osterferien

• Ein schönes Osterfest wünscht das Kollegium des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.

Nach den Ferien geht es in den Endspurt für unsere Prüflinge. Momentan gehen wir davon aus, dass weiterhin die Klassen wie in dieser Woche in Präsenz unterrichtet werden und sonst Aufgaben über die Schulcloud verteilt werden. Genauere Informationen gibt es  am 09.04.2021 über den Vertretungsplan.

• Schulschließung ab 24.03.2021

• Für alle Klassen 5 bis 9 wird die Schule geschlossen, Unterricht findet wieder im Homeschooling statt.

Die Abschlussklassen erhalten weiter Unterricht. Somit werden Klassen 10, 11 und 11s im A/B-Gruppenmodell unterrichtet, Klasse 12 ist komplett im Haus mit Aufteilung der Kurse auf mehrere Räume. Bei möglicher Einhaltung der Mindestabstände ist die Beschulung auch in einem Raum (Aula, 012, 019...) vorgesehen.

Bleiben Sie alle gesund und zuversichtlich!

Testungen werden nach den Ferien auch weiter durchgeführt, jedoch nicht durch die Arztpraxis. Weitere Informationen erhalten Sie am Ferienende.

• Schulbetrieb ab 22.03.2021

• Die aktuelle Lage zwingt uns zu erneuten Einschränkungen im Schulbetrieb. Ab Mittwoch ist die Schulschließung angekündigt - wir hoffen, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 weiterhin am Präsenzbetrieb, wenn zum Teil auch nur in Teilgruppen, teilnehmen dürfen.

Für Montag, 22.03.2021 werden wie in den letzten Wochen wieder die kostenlosen Schnelltests angeboten und durchgeführt. Die Tests sind weiterhin freiwillig und müssen nicht gegenüber Dritten begründet oder zugegeben werden.

Bitte bleibt gesund!

• Tablets im Unterricht

• ...was lange währt...oder die unendliche Geschichte!

Endlich kann es los gehen mit den Tablets iom Unterricht. Die ersten Geräte für Lernende der 9. Klassen wurden geliefert und sind in der Schule eingebunden. Somt steht einer schrittweisen Verwendung im Unterricht nicht mehr zu viel entgegen. Präsentationsgeräte und Kopplungen mit vorhandenen Beamern sind möglich und werden schrittweise von uns erprobt, zwei neue Riesenmonitore sind zusätzlich eingebaut worden.

Aber Euphorie in allen Ehren - nicht in jeder Stunde, in jeder Sequenz des Unterrichts, können sinnvol die Geräte von Schülern und Lehrern verwendet werden. Das machen wir ja mit einem Bleistift auch nicht...