• Infektionsschutz an Schulen

• ab 21. März 2022 bis 02.April 2022

Bemerkungen der Schule zum Text des TMBJS

• Das zweimalige wöchentliche Testen an Schulen soll fortgesetzt werden. Damit verbundene Betretungsverbote entfallen. Schülerinnen und Schüler ohne 3-G-Nachweis sollen nach Möglichkeit von der Lerngruppe getrennt werden.
              Bemerkung: Die Trennung der Schüler ohne 3-G-Nachweis können wir personell nicht absichern. Bitte lassen Sie die Schüler*innen testen, damit wir die Infektionen in der Schule weiterhin unterbinden können.
            • Maskenpflicht besteht in Schulgebäuden, in der Schülerbeförderung sowie im Unterricht ab Klassenstufe 5. Die Maskenpflicht im Unterricht entfällt für die Primarstufe und die Förderschule.
            • Kindergärten arbeiten nach Möglichkeit im regulären Betrieb. Die sogenannte feste Gruppe als Infektionsschutzmaßnahme läuft aus.
            • Träger von Kindertageseinrichtungen sind weiterhin verpflichtet, zweimal wöchentlich Tests anzubieten. Die Finanzierung erfolgt weiterhin über das Land.
            • Wegfall der Kontaktnachverfolgung in Schulen und Kindergärten.
            • Der Schutz von vulnerablen Schülerinnen und Schülern hat weiter hohe Priorität. Eltern können auf Antrag und mit medizinischem Attest ihre Kinder vom Schulbesuch in Präsenz freistellen lassen. In Verantwortung der Schule werden dann geeignete Einzelfalllösungen gefunden bzw. bereits bestehende Lösungen weitergeführt.
              Bemerkung: Durch Wegfall von Kontaktverfolgungen gelten ab sofort nur noch ärztliche Atteste, Krankschreibungen oder Nachweise vom Gesundheitsamt, die eine Quarantäne vorschreiben, als Entschuldigung für das Fernbleiben von der Schule. Das ist insbesondere für Klausuren und Leistungskontrollen zu beachten!
          • Sieger im Vorlesewettbewerb

• Regionalwettbewerb der Stadt Gera

Siehe OTZ vom 14.03.2022

Die Wahl fiel auf John Macheleidt. Er ist Schüler der sechsten Klasse des Geraer Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums und überzeugte die Jury mit einem Auszug aus dem Buch „Die Mitternachtsbande“ von David Walliams. Zuvor hatte er sich im Schulausscheid mit einer Textstelle aus Astrid Lindgrens Buch „Ronja Räubertochter“ gegen seine Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt.

Pandemiebedingt konnte der Stadtentscheid auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt als Live-Veranstaltungen stattfinden, sondern wurde digital ausgetragen.

Vorausgegangen waren Schulentscheide an den Regelschulen, Gymnasien und der Integrierten Gesamtschule in Gera. Von den Schulsiegern, die sich für den Stadtausscheid qualifiziert hatten, nutzen dann sieben die Möglichkeit, einen Videobeitrag einzureichen. Alle sieben Teilnehmenden des Stadtausscheids erhalten in den nächsten Tagen an ihren Schulen eine Teilnehmerurkunde und ein Buch.

Sieger tritt auf nächster Ebene an

Der Sieger John Macheleidt hat nun die Möglichkeit, Gera auf nächsthöherer Ebene zu vertreten; ebenfalls mit einer Videoeinreichung.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mitmachen können dabei alle sechsten Schulklassen.

16 Landessieger in Endrunde

Beim Endausscheid im Juni, der in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) stattfindet, lesen die 16 Landessieger in Berlin um den Bundessieg.

Eine prominente Jury, zu der auch der Vorjahressieger gehört, kürt den besten Vorlesenden des Jahres.

• Jugend forscht auch 2022

• Erneut erfogreiche Projekte aus dem Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium

Erneut waren die Forscher aus unserer Schule erfolgreich im regionalen Wettbewerb (siehe OTZ vom 05.03.2022).

1. Platz Physik und drei weitere Sonderpreise:
            Richard Dallüge und Albert Werner der Klassse 12 mit "Die breitbandige Rahmenantenne zum Empfang elektromagnetischer Wellen"
            3. Platz Technik und ein Sonderpreis:
            Jasmin Erkenbrecher und Florian Lippold Klasse 10/1 mit "der schwimmende Plastiksammler 2.0"

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern und voel Erfolg eim Landeswettbewerb am 31.03. und 01.04.2022