• zwei moderne Schulgebäude mit Medientechnik

Sportplatz direkt auf dem Gelände

großer Pausenhof

Essenversorgung zum Mittag nach der vierten Stunde (11:30 Uhr) möglich

Das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, welches aus einer naturwissenschaftlich orientierten Schule entstanden ist. Im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 wurden die Wahlpflichtstunden ausschließlich auf die naturwissenschaftlichen Fächer verteilt.

Heute versteht sich das Gymnasium als allgemeinbildende Schule, die Fächer nach ihren personellen und räumlichen Ressourcen anbietet. Zur Zeit werden neben den verpflichtend anzubietenden Fächern der Stundentafel folgende Spezialisierungsrichtungen angeboten:
    Als erste Fremdsprache ab Klasse 5 wird Englisch unterrichtet. Die zweite Fremdsprache setzt in Klassenstufe 6 ein. Je nach Einwahlverhalten bieten wir Französisch, Latein und Russisch an.
    Im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 sind Fächer wie Informatik, Naturwissenschaften und Technik, 3. Fremdsprache Spanisch, Gesellschaftswissenschaften oder Darstellen und Gestalten in unserer Schule möglich.
    Für die Einwahl in die Leistungsfächer bieten wir alle Möglichkeiten der Stundentafel an. Sollte jedoch für einzelne Fächer die Nachfrage zu gering sein, müssen Schüler umgelenkt werden oder Kooperationen mit dem Osterlandgymnasium oder Zabel-Gymnasium geprüft.

Unsere Schule hat hervorragende räumliche Voraussetzungen für den Unterricht. Neben einer Vielzahl von bereits vorhandenen Unterrichtsräumen wurde im September 2022 der Erweiterungsbau eröffnet. Das auf dem Gelände vorhandene, ehemalige Schulgebäude wurde umgebaut und moderne Unterrichtsräume installiert. Jeder Raum verfügt über einen Flat-TV, über den Unterrichtsmaterialien präsentiert werden können.
    Ab der 9. Klasse kommen iPads zum Einsatz, die den bisher verwendeten programmierbaren Taschenrechner ablösen und mit denen digitale Lehrbücher zur Verfügung gestellt werden. Jeder Schüler hat über das WLAN der Schule Zugriff auf Internetinhalte, die im Unterricht mit verwendet werden. Die Anschaffung der Geräte erfolgt durch die Sorgeberechtigten, wobei für Bezugsberechtigte auf Bildung und Teilhabe Leihgeräte der Stadt Gera zur Verfügung stehen.

Vom Haupthaus der Schule besteht eine Verbindung zu den zwei Turnhallen. Ebenso gibt es einen Sportplatz für den Unterricht im Freien mit Weitsprunganlage, Laufbahn, Kugelstoßanlage und Fußballplatz. Ein Volleyballhartplatz soll ggf. durch eine Beachanlage mit zwei Feldern ersetzt werden. Somit haben die Schüler keine zusätzlichen Wege zu Sportanlagen - außer der Schwimmkurs in der Oberstufe.

In unserer Aula bieten wir ein Mittagessen an. Drei verschiedene Menüs können vom Buffett durch die Schüler selbst entnommen werden. Eine Frischetheke mit Obst oder Gemüse, manchmal auch Süßspeisen, ergänzen das Angebot.

In vergangenen Jahren wurde dem Gymnasium der Titel „Umweltschule in Europa“ und „Medienschule“ verliehen.

Das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium versteht sich auch als Ausbildungsschule. Praktikanten und Lehramtsanwärter werden von einem erfahrenen Kollegium betreut und auf den Beruf des Lehrers vorbereitet.