- Anzahl der Besucher: 11117
Anschaffung von iPads
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für die Anschaffung der Schülergeräte
Alle angeschafften Geräte müssen durch die Stadt in das System der Schulen eingebunden werden. Damit wird eine Verwaltung der iPads im Unterricht, insbesondere in Prüfungen und Klausuren, durch die Lehrkräfte ermöglicht. Die Einschränkung der Arbeit auf bestimmte Apps ist ebenso möglich wie eine Blockade von Internetzugang und Datenaustausch zwischen den iPads per Bluetooth.
Weiterhin können von den Schulen beschaffte Apps direkt auf die Geräte übertragen werden, die für die Arbeit im Unterricht verwendet werden sollen.
Beim Verlassen der Schule werden die Geräte dann wieder abgemeldet und sind ohne Einschränkungen weiter nutzbar. Falls die Schule gewechselt wird kann das iPad direkt dort wieder eingebunden werden ohne eine erneute Registrierung, die Information geht von den Schulen über die Stadtverwaltung.
Beim privaten Kauf ist dem Händler zwingend die DEP Organisations-ID 29248372 der Stadtverwaltung Gera mitzuteilen. Einige Anbieter kennen diese bereits, gute Erfahrungen haben wir mit https://www.eduxpert.de. Hier werden die Geräte an die Schule geliefert und mit den Anmeldedaten an die Schüler übergeben.
Angebote für Schulen - Aktualisiert am 14.10.2024
Bei diesem Anbieter kann ebenso eine Geräteversicherung abgeschlossen werden. Waldenburger(1).pdf
Weitere DEP-Händler finden sie in dieser Liste: DEP_Handler_Liste.pdfMit dem Kauf ist die Organisations-ID der Firma zu erfragen und der Schule unverzüglich mitzuteilen. Die Schule leitet das dann an die Administration weiter. Erst danach landen die Geräte in unserem System (siehe nächster Punkt).
Die Geräte dürfen erst eingeschaltet werden, wenn sie im System sind und eine persönliche Zuordnung erfolgt ist. Dazu ist die Angabe der Seriennummer des iPads per Email notwendig. Danach erhalten die Schüler ihre persönlichen Zugangsdaten (Apple-ID), die sie nach dem Einschalten des Gerätes eingeben müssen.Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung in unserer Rubrik Datenschutzerklärungen.
Erste Anmeldung der iPads über die Apple - ID der Stadt Gera
Bitte folgende Schritte bei der ersten Einrichtung abarbeiten:
Backup - iPad und Good Notes 5, Einrichtung Nextcloud
Bei verschiedenen iPads kam es zu Datenverlusten - hier erfolgt nochmals die Anleitung zur Datensicherung von privaten Notizbüchern in Good Notes 5. Bitte beachten und die automatische Sicherung der Daten des iPads auf persönlichen Speicherbereiche erweitern.
Einrichtung_des_Backups_fur_Good_Notes.pdf
Extern können alle Nutzer des Schulnetzwerkes über Nextcloud auf den Server der Schule zugreifen. Auch hier ist eine zusätzliche Datensicherung möglich. Der Schulserver ist erreichbar über https://nextcloud.schule-gym4.logoip.de - hier werden die Anmeldedaten für das Schulnetzwerk (wie im Computerkabinett mit Anmeldenamen und Passwort) verwendet. So können auch von zu Hause und beliebige Endgeräte mit Browser die Dokumente eingesehen, gesichert und erweitert werden. Die Anleitung zur Einrichtung kann hier gelesen werden. Sie ist speziell für das iPad und die App Nextcloud geschrieben. Einloggen und Daten bearbeiten geht aber auch ohne das iPad wie bereits erwähnt.
Einrichtung_der_APP_Nextcloud.pdfEinrichtung_des_Backups_fur_Good_Notes(1).pdf, geändert am 24.04.2023
Achtung! Wichtiger Hinweis für alle iPad-Nutzer zu Good-Notes
Um das neue Layout von Good Notes 6 zu erhalten, gibt es jetzt eine neue Version, die endlich auch für iPads im Bildungsbereich funktioniert. Dazu sind folgende Schritte durchzuführen:
- Backup in Good Notes erstellen (für den Fall, dass die Dokumente nach dem Update verschwunden sind)
- auf dem iPad lange auf das Good Notes Symbol drücken und „App entfernen“ wählen – danach die Löschung bestätigen
- das iPad schaut aller 8h automatisch bei unserem Management System, ob neue Restriktionen oder Apps vorliegen – daher merkt das iPad, dass die App Good Notes entfernt wurde und installiert diese automatisch neu – wenn man noch nicht die aktuellste Version 6.2.9 hatte, kann man in der Jamf Student App (bei Schülern) und Jamf Teacher App (bei Lehrern) auf App Updates klicken und dort die Aktualisierung auf Good Notes beschleunigen – ansonsten hilft leider nur warten
- Good Notes öffnen und dann oben rechts über die Einstellungen (Zahnrad) die Cloud Synchronisierung über den Menüpunkt „Cloud&Backup“ – Cloud Speicher aktivieren einschalten – danach synchronisiert er sich mit der Cloud und alle Dokumente sollten wieder da sein
- wenn Dokumente fehlen sollten, dann in der App unter Dokumente auf das „+“ und Importieren klicken und das zuvor erstellte Backup wieder einspielen
Das neue Layout erkennt man daran, dass die Menüführung (bunt) nach links gewechselt hat:
Abmeldung der iPads aus der zentralen Verwaltung der Stadt Gera
Die folgenden Schritte sind nach dem Verlassen der Schule abzuarbeiten, damit die persönlichen Geräte nicht mehr von den Lehrkräften der Schule oder die Administratoren der Stadt Gera verwaltet werden können. Sollte eine neue Anmeldung erforderlich sein, weil die Abmeldung vorsätzlich erfolgte, wird eine Gebühr für die neue Lizenzierung vin 30 EUR fällig.
Beim Schulwechsel in Gera muss das iPad nicht abgenmeldet werden! Hier erfolgt einfach die Zuordnung auf eine andere Schule (auch Berufsschule).Der Besitzer des iPad muss folgendes tun:
- Es ist eine eigene private Apple-ID anzulegen unter https://appleid.apple.com/account . Hier können persönliche Daten gesichert werden.
- Falls Daten in der verwalteten iCloud oder lokal auf dem iPad abgespeichert sind, müssen diese vorher selbst gesichert werden. Entweder über einen USB Stick oder über die Website https://www.icloud.com/ anmelden (dazu wird ein Bestätigungscode benötigt, den man ggf. von Herrrn Zöller - Verwalter der Geräte an der Schule - bekommt) und dann über den Link iCLOUD Drive die Daten lokal sichern. iCloud Drive direkt auf einem Windows PC oder iMac funktioniert leider mit einer verwalteten Apple ID nicht.
Wenn private iPads aus unserem System entfernt werden sollen, ist unbedingt zu beachten (Info vom 05.09.2024):
Aktuell hatten wir den Fall, dass eine Schülerin vor der Entfernung ihres iPads aus dem System ein vollständiges Backup (1:1) in ihre eigene Cloud erstellt hat. Dabei wurde auch das Gerätezertifikat gesichert, das für die Kommunikation mit unserem Verwaltungssystem Jamf zuständig ist.
Was bedeutet das? Wenn das iPad nach der Systementfernung durch ein solches Backup wiederhergestellt wird, wird auch das Zertifikat zurückgespielt. Das führt dazu, dass bestimmte Restriktionen und Einstellungen wieder aktiv werden, obwohl das iPad eigentlich nicht mehr in unserem System sein sollte.
Der richtige Weg:
Anstatt ein vollständiges Backup des iPads zu erstellen, sollten die Schülerinnen und Schüler nur ihre wichtigen Daten separat sichern – zum Beispiel in die Cloud oder auf ein anderes Speichermedium. Dabei geht es hauptsächlich um Dateien, die lokal auf dem iPad gespeichert sind, wie etwa Dokumente oder Fotos. Die meisten Daten, wie Fotos, Dokumente, Passwortmanager, Kalender und Kontakte, sind ohnehin bereits in der Cloud gespeichert und können nach der Zurücksetzung wieder abgerufen werden.
Warum kein vollständiges Backup?
Ein vollständiges Backup stellt das gesamte System 1:1 wieder her, einschließlich aller Einstellungen und Zertifikate. Dies ist jedoch nicht notwendig, da die wichtigen Daten wie Fotos, Dokumente und Kontakte ohnehin in der Cloud gesichert und synchronisiert sind.
Wichtig für die Schülerinnen und Schüler:
Wenn das iPad aus unserem System entfernt wird, sollten sie die Backup-Funktion des iPads nicht verwenden. Stattdessen sollten sie nur ihre Daten manuell sichern, um sicherzustellen, dass das iPad nach der Systementfernung wirklich frei von Restriktionen ist. - Schule informieren, dass Punkte 1 und 2 erledigt sind.
Danach wird die Schule mit der Stadtverwaltung tätig:
- Es erfolgt die Info an Stadtverwaltung, dass die Schul-ID gelöscht werden kann (mit Angabe von Name, Schule, Seriennummer des Gerätes).
- Die Stadtverwaltung löscht die verwaltete Apple ID, nimmt das iPad aus der Verwaltung und sendet eine Info per Mail an die Schule, die den ehemaligen User informiert.
Nun werden die Gerätebesitzer wieder aktiv:
- Das iPad muss selbständig auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden, da es nicht mehr von der Stadtverwaltung zentral verwaltet wird.
EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – ZURÜCKSETZEN – ALLE INHALTE&EINSTELLUNGEN LÖSCHEN - Nach dem Neustart des iPads kann die Anmeldung mit der neuen privaten Apple ID erfolgen und das iPad kann ohne externe Verwaltung genutzt werden. Optional kann die lokale Datensicherung vom USB Stick auf das iPad zurückgespielt oder über die Website https://www.icloud.com/ in das iCloud Drive hochgeladen werden.