• Duale Hochschule Gera/Eisenach

• Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Schulabgänger hat die intensive Zeit der Prüfungsvorbereitung begonnen. Dazu gehören auch Fragen zu der eigenen beruflichen Zukunft. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) an den jeweiligen Studienstandorten einen

Hochschulinformationstag

Campus Gera | Samstag, den 20. April 2024, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
      Campus Eisenach | Samstag, den 27. April 2024, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Die DHGE bietet eine Vielzahl von dualen Bachelorstudiengängen in den Bereichen Maschinenbau (Engineering), Elektrotechnik, Informatik, Sozialpädagogik und Betriebswirtschaft mit über 25 Spezialisierungen an.
      Wir freuen uns zudem, Sie über unser neues Studienangebot zu informieren. Ab dem 1. Oktober 2024 bieten wir die Studienschwerpunkte "Medizintechnik" bei Engineering (Campus Eisenach) und "Steuer- und Bilanzmanagement" bei der BWL (Campus Gera) an.

Das Studium findet im vierteljährlichen Wechsel an der DHGE und bei einem kooperierenden Unternehmen als Praxispartner statt. Zugangsvoraussetzungen sind Abitur, Fachabitur oder Fachhochschulreife oder aber ein Abschluss als staatlich geprüfter Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Meister oder einer gleichwertigen beruflichen Fortbildung. Besonders qualifizierte Berufstätige ohne reguläre Hochschulzugangsberechtigung können darüber hinaus durch ein Probestudium oder dem Bestehen einer Eingangsprüfung zugelassen werden.

Wir bitten Sie, die Veranstaltungen zu den Hochschulinformationstagen in Ihrer Einrichtung am „Schwarzen Brett“ bekannt zu geben.

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch an Frau Manuela Mittelberger und Frau Ana Saur-Schöppe (Campus Gera, Tel.: 0365/4341 -147)
      sowie an Frau Anika Köhler und Katharina Schneider (Campus Eisenach, Tel.: 03691/6294 -65) wenden.

Save the Date! Unsere Hochschulinfotage im Herbst 2024:
      Campus Gera: 9. November 2024
      Campus Eisenach: 16. November 2024

• Studieninfo für Thüringen - Universität Ilmenau

• Für MINT-Interresierte Schüler

tasteMINT_flyer-10seiter_2024.pdf

tasteMINT bietet Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 13 eine effektive Möglichkeit herauszufinden, wo genau ihre Fähigkeiten und Potenziale im MINT-Bereich liegen und welches MINT-Studienfach für sie infrage käme.

Das bereits mehrfach erprobte Potenzial-Assessment-Verfahren findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik (ThüKo NWT) vom 24.-27. März in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt.

Mädchen schätzen ihre MINT-Fähigkeiten oft deutlich geringer ein, als sie es tatsächlich sind. Das viertägige Assessment-Verfahren tasteMINT bietet Schülerinnen der Klassen 9 bis 13 die Chance, anhand von drei Aufträgen in den Bereichen Physik, Mathematik und Technik die eigenen Fähigkeiten zu reflektieren, sich über verschiedene MINT-Studiengänge zu informieren und Ideen für die eigene Studienwahl zu entwickeln.

Der Fokus liegt dabei weniger auf vorhandenem Fachwissen, sondern vielmehr auf der allgemeinen Herangehensweise an knifflige Aufgaben und Strategien der Problemlösung: Wie gehe ich an eine Aufgabe heran, wenn mir nicht alle Fakten bekannt sind? Wie genau, wie systematisch, wie effizient arbeite ich? Wie läuft die Zusammenarbeit im Team?

Das unmittelbare Feedback durch geschulte Assessor*innen hilft den Schülerinnen, ihre Kompetenzen realistischer einzuschätzen und eine geeignete Studienwahl zu treffen. Dadurch sollen Selbstzweifel entkräftet und die Mädchen ermutigt werden, ein MINT-Studium aufzunehmen.

Die Schülerinnen erhalten im Anschluss an die Veranstaltung ein Zertifikat und eine Zusammenfassung ihrer persönlichen Stärken und Fähigkeiten.

Durch das Rahmenprogramm lernen die Teilnehmerinnen nebenbei die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, das Campusleben und die schöne Stadt Jena kennen.

Interessierte Schülerinnen können sich auf den Seiten der ThüKo NWT anmelden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro.

Weitere Informationen und der Link zum Online-Anmeldeformular finden sich unter: tasteMINT › Thüko (thueko.de)

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Kontakt:

Melanie Meder-Jurcin, Thüringer Koordinierungsstelle NWT