• Unser Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, welches in seiner ursprünglichen Profilierung als naturwissenschaftlich orientierte Schule einzuordnen war. Dazu gehörte in den Klassen 9 und 10 ein verstärkteres Angebot im Wahlpflichtbereich, welches auf die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik durch zusätzliche Unterrichtsstunden verteilt wurde. Mittlerweile bieten wir im Wahlpflichtbereich weitere Themenfelder nach unseren Möglichkeiten an. Dazu gehören Naturwissenschaften und Technik, Informatik, Gesellschaftswissenschaften, Darstellen und Gestalten sowie eine dritte Fremdsprache.

Ab der Klassenstufe 9 können auf Beschluss der Schulkonferenz die Schüler mit eigenen iPads im Unterricht arbeiten. So konnten z.B. Kosten für die Anschaffung für CAS-Taschenrechner eingespart werden und in die Finanzierung der Tablets fließen. Auch die Lehrbücher für fast alle Fächer werden digital zur Verfügung gestellt und reduzieren unsere Ausgaben für Lernmittel beträchtlich. Die Lehrkräfte können diese Technik zur eigenen Unterrichtsgestaltung in allen Klassen nutzen und sind in der Lage, Einschränkungen zur Nutzung durch Schüler  während des Unterrichts einzustellen. In fast allen Räumen sind Fernseher verbaut, die als Projektionsgeräte mit den iPads gekoppelt werden können. Die Verwendung von Beamern ist nur noch selten erforderlich.

Seit dem Jahr 2001 trägt unser Gymnasium die Titel „Umweltschule in Europa“ und „Medienschule“. Außerdem ist das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Ausbildungsschule für Lehrer in Kooperation mit dem staatlichen Studienseminar für Gymnasien Gera und der Universität Jena.

Zu unserem Gymnasium gehören derzeit etwa:

• 508 Schüler
      • 43 Lehrkräfte
      • 4 Lehramtsanwärter
      • 1 Schulsozialarbeiter
      • 2 Pfarrer
      • 1 Gastlehrer
    • Unser Leitbild

Bildung

Allseitigkeit, Lebensnähe, Zukunftsorientierung und das Erreichen der Studierfähigkeit kennzeichnen unsere Bildung.

Erziehung

Grundlage der Erziehung sind humanistische Wertmaßstäbe. Die Schüler werden befähigt, nach ihnen zu urteilen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Schulklima

Unser Umgang miteinander zeugt von Höflichkeit, Freundlichkeit, Kritikfähigkeit, Respekt und Toleranz.

Traditionen

Die Pflege der gewachsenen Traditionen unserer Schule und die Wahrung des Erbes unseres Namensgebers Karl Theodor Liebe prägen unser Handeln ebenso wie Offenheit gegenüber neuen Ideen und Inspirationen.

Kooperation

Sowohl im schulischen Bereich als auch bei der Zusammenarbeit mit den Eltern und mit außerschulischen Kooperationspartnern zeigen wir Vielfalt und eröffnen uns neue Wege.

Kooperative Führung
      Transparenz der Entscheidungen, das Übertragen und das Übernehmen von Verantwortung bestimmen die kooperative Führung in allen Bereichen.

Methoden

Das Lehren und Lernen ist geprägt von vielfältigen Methoden und Strategien, Wissenschaftlichkeit, Aktualität und Kreativität. Lebensnähe erreichen wir durch projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht.

Umwelt und Natur

Ein nachhaltiges Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein ist Grundlage unseres Denkens und Handelns.

Medien

Die Nutzung und der kritische Umgang mit den Medien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags.