• 2023

• Einen guten Start und ein erfolgreiches Jahr allen Besucher*innen unserer Website!

• Spende an den Tierschutzverein Gera e.V.

• Projekt Fast Fashion spendet Erlös

Schüler+innen der Klassenstufen 9 - 11 haben sich in der Projektwoche mit dem Thema nachhaltige Verwendung von Kleidung beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurden für einen Second-Hand-Basar Kleidungsstücke gesammelt und während der Präsentation des Projektes zum Schulfest verkauft. Die Schüler*innen haben diesen Erlös an Frau Reinhold übergeben, die diesen mit Hündin Valentina an der Schule entgegengenommen hat.

Das Projekt wurde von Frau Kögler begleitet. Herzlichen Dank!

• Vorlesewettbewerb 2022

• Schulentscheid

Am 14.12.22 traten die Klassensieger der 6/1, Charlotte Kielstein und Julian Müller, gegen die Sieger der Klasse 6/2, Friederike Arnold und Lore Adler, im Vorlesewettbewerb an.  Nach spannenden Buchvorstellungen entschied sich die Jury einstimmig für die Siegerin – Charlotte Kielstein!

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Franz und Frau Nippert bedanken sich herzlich bei der fairen Jury sowie den vier Kandidaten für die Einsatzbereitschaft und den Mut vor mehr als 50 Personen eine tolle Buchvorstellung zu gestalten!

• Doppel-Sieg beim Kreisfinale Volleyball

• Sehr erfolgreich verliefen die Kreisfinale Volleyball für unsere Schulmannschaften. Beide Jungen-Mannschaften gewannen den Stadtausscheid und qualifizierten sich für das Schulamtsfinale am 17. Januar in der Panndorfhalle.

In der älteren Wettkampfklasse II gewannen wir gegen das Rutheneum und die Regelschule „Die Vierte“ mit jeweils 2:0 Sätzen. Auch in der WK III blieb unsere Mannschaft gegen das Zabel-Gymnasium und die beiden Mannschaften der Entdecker Gemeinschaftsschule ohne Satzverlust.

Die beiden Siege sind auch ein Verdienst der langjährigen Kooperation Schule-Sportverein, in diesem Falle mit dem Geraer VC. Beide Mannschaften müssen sich aber im Schulamtsfinale steigern, um mal wieder ein Landesfinale erreichen zu können.

Parallel zu den Jungen spielten unsere Mädchen und gewannen ebenfalls ihr erstes Spiel gegen das Zabel-Gymnasium. Von Joselin gut eingestellt steigerte sich die Mannschaft und gewann verdient gegen den ewigen Kontrahenten. Nun musste das Spiel gegen das Rutheneum die Entscheidung um den Turniersieg bringen. Die Mädchen des Rutheneums waren im Frühjahr noch Zweiter im Landesfinale. Sie hatten Vorteile im Aufschlag, der letztendlich den Ausschlag für den Sieg ergab. Dennoch können unsere Mädchen mit dem zweiten Platz und ihrer Leistung zufrieden sein. Es hat nicht viel gefehlt.

Thomas Schmohl