• Liebedenkmal im Stadtwald

• Übergabe der Infotafel am Denkmal im Stadtwald

Pressemitteilung OTZ vom 28.08.2023

Am Sammstag, dem 26.08.2023, wurde vom Förderverein Stadtwaldbrücken die Infotafel am Liebedenkmal an die Stadt übergeben. Auf dem Weg durch den Wald wird man jetzt direkt auf das etwas abseits liegende Denkmal unseres Namensgebers hingewiesen. Schüler der ehemaligen Klasse 10/1 haben am Schülerfreiwilligentag unter Anleitung vom Forstamt das Areal wieder begehbar gemacht. Zür Übergabe anwesend waren stellvertretend für unsere Schule Tia Viehweger, Valentin Siegel, Alina John, Jasmin Reitmeier und Anna Lena Krasemann.

Informationen zu K.Th. Liebe erhält man über einen Link auf der Infotafel, die zu einer Seminarfacharbeit aus dem Jahr 2007 führt. Annett Kausler und Lisa-Marie Otto haben sich damals mit Leben und Werk des heimatforschers für die Region Ostthüringen beschäftigt.

• Spannende Kennlerntage für die Klassen 5 am Gymnasium

• Die ersten Schultage sind immer etwas Besonderes für Schülerinnen und Schüler, insbesondere für diejenigen, die in die 5. Klasse auf das Gymnasium wechseln. In diesem Jahr fanden die Kennlerntage der beiden 5. Klassen vom 21. bis 22. August 2023 statt. Das Eröffnungsprogramm wurde von den 6. Klässlern gestaltet, die eine herzliche Willkommensatmosphäre schufen. Mit insgesamt 46 aufgeregten Schülerinnen und Schülern ging es im Anschluss mit ihren Klassenleitern und den Buddys in die Klassenräume. Hier gab es nicht nur eine Führung durch das Schulgebäude, sondern auch verschiedene Kennlernspiele und organisatorische Informationen rund um das Schuljahr. Dies half den neuen Gymnasiasten, sich schnell einzufinden, wohlzufühlen und erste Kontakte zu knüpfen. Ein Highlight der Kennlerntage war die Wanderung zum Karl-Theodor-Liebedenkmal. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, gemeinsam die Natur zu erkunden und dabei viel Wissen über den Namensgeber unserer Schule zu lernen.

Susanne Kögler, Klassenleiterin 5/2