• Zugangsdaten zu Edupage

• Alle Schüler und Sorgeberechtigten sind importiert

Mittlerweile wurden die Daten der meisten Schüler und Sorgeberechtigten übertragen. Die Kurse in 11 und 12 müssen noch eigerichtet werden - das dauert noch ein bisschen. Alle Klassen 5 bis 11s sind mit den meisten Fächern eingerichtet.

Zugangsdaten wurden an alle Sorgeberechtigten per E-Mail versandt. Manche Adressen hat das System nicht übernommen. Wer noch keine Mail bekommen hat sollte zuerst im Spamordner den Erhalt prüfen. Falls der Link für den Zugang nicht mehr funktioniert kann über einen zweiten Link in der Mail dieser erneut angefragt werden.
            Wer noch Zugangsdaten benötigt setzt sich bitte mit dem Klassenleiter in Verbindung. Wir benötigen eine Mailadresse für die Zusendung der Kontodaten.

Zukünftig werden keine Unterschriften mehr für die Leistungskontrollen eingefordert. Nach Eintragung in unserem System können die Eltern die Noten einsehen und bestätigen so (für uns Sichtbar) die Kenntnisnahme.

• SchulLV NEU - Bestellformular s.u.

• Vorbereitung auf Abi und BLF

Wie in den vergangenen Jahren können über das Sekretariat Zugänge für die Lernplattform SchulLV bestellt werden. Die Kosten müssen von den Schülern übernommen werden und sind im angefügten Flyer oder direkt über die Homepage von SchulLV einzusehen. Wer einen solchen Zugang möchte muss im Sekretariat die jeweilige Gebühr für die gewählte Lizenzversion mit Name und Klasse abgeben (Termin: 01.10.2021). Nach Bestellung werden die Zugänge über die Schule verteilt.

• Wahlen in Deutschland

• Juniorwahl am KTLG

Nun sind sie da, die Wahlergebnisse zum Bundestag.
            Auch an unserer Schule wurde die Juniorwahl durchgeführt. bei 266 Wahlberechtigten hatten wir eine Wahlbeteiligung von etwa 75%.

Herzlichen Dank allen Wahlhelfern der 9. Klassen und den verantwortlichen Fachlehrerinnen Frau Götze und Frau Franke-Lippold.

• Elternabende

• Sicherheitsregeln

Für die Elternabende gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Medizinische oder FFP2-Masken sind im Schulhaus und den Räumen zu tragen. Für jeden Schüler ist nur ein Sorgeberechtigter zugelassen. Bitte halten Sie möglichst große Abstände zueinander ein. Das Voirlegen von Testungen ober Bescheinigungen über Impfung/Genesung ist nicht erforderlich.

Das Parken auf dem oberen Schulhof ist für die Elternabende auf eigene Gefahr möglich.

• Was? Schon vorbei? - Es geht wieder los!

• Alle Mitarbeiter heißen die neuen und auch bereits bekannten Schüler an unserer Schule herzlich willkommen.

Im Vertretungsplan sind die Abläufe für den ersten Schultag zu finden. Nach den Klassenleiterstunden beginnen wir mit dem Unterricht. Bitte bringt die benötigten Materialien mit – z.B. Sportkleidung, die passenden Blöcke kariert und liniert, ggf. die Lehrbücher, die aus dem letzten Jahr noch vorhanden sind und weiter verwendet werden sollen.

Nach wie vor gibt es Verhaltensregeln, die von Schülern und Personal eingehalten werden müssen. Ausführlich werden diese in den ersten Stunden besprochen. Bitte haltet Euch insbesondere in den ersten Tagen an folgende Regelungen:

• untereinander Abstand halten,
            • Hände oft waschen,
            • verzichtet auf Umarmungen, Küsschen, Händeschütteln mit Freunden
            • medizinische oder FFP2-Masken im gesamten Schulhaus
            • Teilnahme an Testungen mit den bekannten LolliTests, die auch als Spucktest verwendet werden können.

Aus den Medien ist bekannt, dass die Verweigerung von Testungen von der Schule gemeldet werden sollen und Bußgelder fällig werden können. Ungetestete Personen sollen in extra Räumen von Lehrern betreut werden. Das möchten wir gerne vermeiden, denn eine Teilnahme am Unterricht der Klasse ist durch nichts zu ersetzen. Die Schüler müssen sich im Anschluss an die ggf. durchgeführte Betreuung die Informationen von den Klassenkameraden selbst beschaffen und alles nacharbeiten. Bitte tragt alle durch die Testungen zu etwas mehr Sicherheit vor Infektionen bei.
            Im normalen Schulbetrieb haben wir auch kein Personal zur Betreuung von Personen, die eine angebotene Testung verweigern. Da wir somit keine Aufsicht leisten können, sollen die Schüler im Klassenraum verbleiben und mit Abstand von den anderen Mitschülern am Unterricht teilnehmen. Das können wir durch die räumlichen Einschränkungen nicht realisieren, der Ausschluss vom Unterricht wird die Folge sein.

Alle Personen, die in die Schule kommen, werden in den ersten zwei Unterrichtswochen getestet. Befreit sind geimpfte und genesene Personen, die sich jedoch auch testen lassen können. Nachweise, die zur Testbefreiung führen, sind zu Beginn der Klassenleiterstunden vorzulegen. Die erforderlichen Bescheinigungen sind vorzulegen und das im Ministerschreiben benannte Formular ausgefüllt mitzubringen.

Einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Erfolg beim Lernen wünschen Euch die Mitarbeiter des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.