• Erfolgreiche Ausbildung von Frau Kögler

          • Fortbildungsreihe zur Demopratiepädagogik

            Quelle

            Aktuell | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.de)

            Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp gratuliert Thüringer Lehrkräften zur erfolgreichen Teilnahme an Fortbildungsreihe zur Demokratiepädagogik

            29.05.2024Erstellt von Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

            Am 29. Mai 2024 gratulierte Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp elf Thüringer Lehrkräften zur erfolgreichen Teilnahme an der landesweiten Fortbildungsreihe „Lernen durch Engagement – Service Learning“. Die Fortbildungsreihe befähigt die Lehrerinnen und Lehrer, unterrichtsgebundene Projekte, die Lernen durch Engagement integrieren, an Thüringer Schulen durchzuführen.

            Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp: „Lernen durch Engagement ermöglicht es Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu erleben, wie man zum Beispiel in den Bereichen Ökologie und Kultur aber auch im Sozialem und der Politik Verantwortung übernimmt. Es ist daher ein gutes Signal, dass das Interesse an dem Programm über alle Thüringer Schularten hinweg zunimmt. Wir stellen fest: Schulleitungen und Lehrkräfte begeistern sich für diese Lernform, weil sie die Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern stärkt.“

            Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, bei der Fachunterricht mit gesellschaftlichem Engagement verknüpft wird. Dabei werden mit außerschulischen Partnern aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur, etwa Naturprojekte, Aktionen im Altenheim oder künstlerische Projekte durchgeführt. Lernen durch Engagement eignet sich für alle Schularten, Klassenstufen und Fächer. Die Thüringer Projekte werden begleitet vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, von den Staatlichen Schulämtern und von der Stiftung Lernen durch Engagement.

            Im Schuljahr 2024/2025 werden drei Thüringer Schulen des Wahlpflichtfach „Lernen durch Engagement“ einführen.

            In Thüringen nutzen 14 Schulen im Unterricht und in Projekten „Lernen durch Engagement“. Dazu zählen u. a. das Staatliche Gymnasium „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Stadtroda, das Staatliche Gymnasium „Heinrich Böll“ in Saalfeld, die Thüringer Gemeinschaftsschule „Am Lautenberg“ in Suhl, die Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena, die Staatliche Regelschule „Johann Wolfgang Goethe“ in Neustadt/Orla, die Thüringer Gemeinschaftsschule „Johann Gottfried Borlach“ in Artern und das Staatliche Gymnasium MELISSANTES in Arnstadt.

            Neue LdE-Schulen in Thüringen sind aufgrund der erfolgreichen Fortbildungsteilnahme: die Staatliche Regelschule „Otto Ludwig“ in Eisfeld, die Staatliche Regelschule in Bad Langensalza und die Thüringer Gemeinschaftsschule in Kaulsdorf.

          • Schul- und Stadtradeln

          • Sind wir eine fahrradaktive Schule?

            Bitte beteiligt Euch und meldet Euch an unter

            STADTRADELN - Schulradeln Thüringen
             

            Welche ist die fahrradaktivste Schule in Thüringen?

            Die Sieger in den drei Preiskategorien:

            - Schule mit den meisten Fahrradkilometern (absolut)

            - Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer:in (pro-Kopf-Durchschnitt) *

            - Schule mit den meisten aktiven Teilnehmer:innen (prozentual)

            werden am Ende des Wettbewerbs ausgezeichnet. Jede teilnehmende Schule kann nur eine Preiskategorie gewinnen. Die Kommunen können jeweils noch eigene Preise stiften.

            * Mindestteamgröße für Wertung: 20 Teilnehmer:innen!

            Zusätzlich im Jahr 2024:

            Sonderpreis der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) e. V.

            Es finden zusätzlich zwei Verlosungen unter allen teilnehmenden Schulen statt, die nicht Presiträger sind.

            1. Eine teilnehmende Grundschule erhält einen Sonderpreis in Höhe von 400 €

            2. Eine teilnehmende weiterführende Schule erhält einen Sonderpreis in Höhe von 400 €.

            Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e.V. wünscht allen radbegeisterten Schüler:innen, Lehrer:innen und weiteren Mitwirkenden viel Freude beim Radfahren und Kilometersammeln und viel Glück bei der Verlosung!

             

          • Hart umkämpftes Kreisfinale im Beachvolleyball (WK II)

          • Drei Mannschaften traten am 02. Mai in Gera-Lusan zum Beach-Mix an. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Pro Schule wurde ein Mädchendoppel, Jugendoppel und Mix gespielt. Nachdem man dem Zabelgymnaisum und der Grundig-Akademie den Vortritt ließ (2:1), setzte sich unsere Mannshaft zuerst mit einem überraschenden 3:0 Sieg gegen das Zabelgymnasium durch. Dabei ging es in den einzelnen Sätzen sehr knapp zu. In unserem zweiten Vergleich stellte die Grundig-Akademie clever ihre Teams zusammen, so dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Das glücklichere Ende hatten wir mit 2:1. 

            Somit qualifizierten sich unsere Schüler und Schülerinnen für die nächste Runde. Diese findet am 28.05. in Jena statt. Das Ziel dafür ist klar - ein erneuter Einzug ins Landesfinale!

            Es spielten: Hannes F., Luca R., Lia Thien Ly S., Johanna L., Mia-Mariell W., Laila R., Janpeter W. und Magnus H.

            A. Steudemann


      •  

        Link Essenanbieter: www.dls-gmbh.biz

        Link Schulbücher: 

        Link Schließfachfirma: www.schliessfaecher.de

        Unterrichtszeiten: Unterrichtszeiten