• Schulstart 2022

• ...und wieder wird alles anders....

Der Schulstart wird nach Anweisung des Thüringer Bildungsministeriums erneut verändert. Für den Start im Januar gilt:

Am 03.01. und 04.01.2022 wird abweichend von den Festlegungen vor den Ferien zusätzlich eine Notbetreuung in den Schulen für Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 angeboten. Bisher war eine Betreuung ab 05.01. vorgesehen. Kurzfristig muss nun die Betreuung organisiert werden. Bitte nutzen Sie diese nur in dringenden Fällen und  teilen Sie der Schule den Bedarf per E-Mail bis Montag, 07:30 Uhr, mit. Der vom Ministerium veröffentlichte Antrag muss nicht genutzt werden.

Bei Teilnahme an der Notbetreuung (1. - 6. Std.) sind die Arbeitsmaterialien für De, En, Ma und ggf. Fr/La mitzubringen.

Ab 05.01.2022 werden wir voraussichtlich in Präsenz starten. Zur Erfassung der Schüler"innen, die durch Quarantäne oder Erkrankungen den Unterricht nicht besuchen werden, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie der Schule über die Klassenleitungen bis Dienstag, 10:00 Uhr, mit, wer ab Mittwoch den Unterricht nicht besuchen wird.

Alle Personen, die die Schule besuchen, werden am Mittwoch getestet, die Maskenpflicht und dss Betretungsverbot bei Symptomen bleiben weiter bestehen.

Starten Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie gesund.

• Befreiungsmöglichkeiten vom Präsenzunterricht

• 20.12. und 21.12.2021

Schreiben_Befreiungsmoeglichkeiten_vom_Praesenzunterricht_vor_den_Weihnachtsferien.pdf

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, sehr geehrte (volljährige) Schüler*innen,

zum Jahresende erhalten Sie noch eine kurze Information der Schulleitung des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.

Wir haben die vergangenen Wochen recht gut gemeistert. Dank der Umsicht aller Beteiligten konnten wir an unserer Schule keine größeren Ausbrüche von Coronainfektionen feststellen. Alle aufgetretenen Fälle wurden vorher im häuslichen Umfeld erkannt und die Schüler*innen sind vorsorglich zu Hause geblieben und wurden dort getestet. Auch bei Fällen in der Familie haben Sie Ihre Kinder isoliert und zu Hause beobachtet.

Bei Testungen in der Schule wurden kaum positive Tests mit dem nachfolgenden PCR-Test bestätigt. Hier gab es in Einzelfällen wiederholt Anzeigen in den Selbsttests – vielen Dank für Ihre Geduld bei solchen fehlerhaften Ergebnissen.

In den letzten zwei Tagen (20.12. und 21.12.2021) dürfen Sie entscheiden, ob Ihre Kinder zu Hause bleiben. Es genügt eine telefonische Abmeldung, die nach den Ferien durch eine schriftliche Entschuldigung zu belegen ist. Die Vorgaben des Bildungsministeriums verpflichten die Lehrer, Aufgaben zur Bearbeitung mit nach Hause zu geben. Das ist eine von der Schule nicht zu bewältigende zusätzliche Arbeitsbelastung. Deshalb werden wir in der kommenden Woche wie geplant Unterricht am Montag und Dienstag durchführen.

Für Mittwoch hat die Schulkonferenz bereits einen variablen Ferientag bestätigt.

Wer Montag und Dienstag zu Hause bleibt muss den versäumten Unterrichtsstoff wie im Krankheitsfall selbstständig nacharbeiten. Unterrichtsinhalte und bearbeitete Aufgaben müssen über Mitschüler beschafft und bearbeitet werden. Die Weitergabe von Arbeitsaufträgen durch Lehrkräfte ist nicht vorgesehen.

An Leistungserhebungen und Klausuren müssen alle Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 (Abschlussklassen: 9 - Hauptschulabschluss, 10 – Realschulabschluss, 11 und 12 Qualiphase Abitur) teilnehmen. Hier zählt als Entschuldigung nur ein ärztliches Attest.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und gesundes Weihnachtsfest sowie einen guten Start voller Zuversicht in das Jahr 2022.

Ralf Zöller