• Großer Einsatz und schöne Stimmung beim Sportfest

• Auswertung

Zum ersten Mal wurde das Sportfest von Klasse 5 bis 11S zusammen ausgetragen. Bei idealem Wetter wurde in den traditionellen Leichtathletik-Disziplinen um die Punkte und Plätze gekämpft. Die Leistungen werden dieses Jahr auch für das Deutsche Sportabzeichen gewertet. Außerdem gab es neue Stationen wie eine Wasserrutsche, bei der die Teilnehmer großen Spaß hatten.

Bei der Siegerehrung wurden zuerst die Besten im Dreikampf ausgezeichnet. Von Anfang an entwickelte sich bei den Jungen der Klasse 5 ein Zweikampf zwischen Till Besser und Carl Reinholdt, welcher Till knapp für sich entscheiden konnte. Noch enger war es bei den 9. Klassen der Jungen. Tim Thieme setzte sich mit gerade mal 2 Punkten vor Jannes Winz durch. Leider konnte Tim wie auch die Siegerin bei den Mädchen Anna Heller noch nicht ausgezeichnet werden, was wir auf jeden Fall nachholen werden. Die absolut beste Leistung erzielte Wiebke Nowak, die mit 271 Punkten überlegen gewann.

Große Begeisterung sorgen wie immer die Staffelwettbewerbe. Extrem knapp ging es bei den 10. Klassen zu, wo die 10/3 im Ziel knapp vor der 10/1 lag. Erfreulich auch die Beteiligung bei den 800m-Läufen. Die erbrachten Zeiten werden ebenfalls für das Sportabzeichen gewertet. Am Ende wird mit Spannung erwartet, wer die sportlichsten Klassen sind. Bei den Klassen 5 bis 7 gewann die Klasse 5/1 überlegen. Bei den Klassen 8 bis 11S war es knapper. Hier gewann unter großem Jubel die 9/3 vor der 9/2.

Ein Dank allen Lehrern und den 11ern, die als Kampfrichter das Sportfest unterstützten.

Thomas Schmohl

• Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale

• Beachvolleyball Mix WK II

Erstmalig schafften unsere Beachvolleyballer Luca, Julian, Janpeter, Hannes, Joselin, Mia und Johanna den Einzug in das Landesfinale, welches am 27.06.23 vor heimischer Kulisse in Gera-Lusan ausgetragen wurde. Man wusste, dass nun keine “Freizeitsportler” mehr anzutreffen waren und es nicht einfach werden würde.In zwei Dreierstaffeln spielte man in der Gruppenphase gleich im 1. Spiel gegen das Piere de Coubertin Gymnasium aus Erfurt (Sportgymnasium Volleyball). An Erfahrung konnten unsere Jungs und Mädchen viel mitnehmen, Gewinnsätze leider keine. Dafür setze man gegen Saalfeld im 2. Spiel ein klares Zeichen und erkämpfte sich ein Platz im Halbfinale.Nun hieß es gegen das Gymnasium aus Gebesee konzentriert und konsequent zu spielen. Das Jungendoppel mit Luca und Julian gewann ihr Spiel mit einer starken Leistung in 2 Sätzen. Hannes und Mia kämpften im Mix, jedoch lief in diesem Spiel nicht viel zusammen. Die Einwechselung von Janpeter gab nochmal Aufschwung, doch konnte den Punktverlust nicht verhindern. Beim Mädchendoppel ging es hin und her bis in den 3. Satz. Die Aufregung und die vorangegangenen knappen Spiele hinterließen auch hier ihre Spuren und so verlor man knapp mit 1:2 Punkten gegen Gebesee.Das letzte Spiel des Tages wollte sie auf keinen Fall aus der Hand geben. Mit einer konzentrierteren Leistung schaffte die Mannschaft im Spiel um Platz 3 den Sieg gegen Gotha (2:1).Ein Platz auf dem Treppchen im Landesfinale ist eine starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch.Ein Dank geht auch an die Organisatoren vom GVC und Karsten Schmidt. Er unterstütze die Mannschaft als Trainer.

Karsten Schmidt