• Tag der offenen Tür - Feedback

          • Elternbrief

            Am gestrigen Tag durften wir den Tag der offenen Tür am Liebe-Gymnasium genießen und wir, meine Frau und mein Sohn sowie sein Klassenkamerad und Kumpel mit seiner Mutter, möchten Ihnen unseren Dank für diesen wirklich gelungenen Abend aussprechen!

            Es war insbesondere sehr angenehm zu erleben, wie positiv die vielen Schüler ihre Schule und den Alltag an der Schule dargestellt haben. Man hat ihnen angemerkt, dass sie sich am Liebe-Gymnasium wohlfühlen und sie haben es ebenfalls auf Nachfrage bestätigt. Auch bemerkte man bei der Vorstellung der „AG Bienen“ durch eine Schülerin die Leidenschaft und den Stolz, mit der hier an der Sache gearbeitet und teilgenommen wird. Überaus bemerkenswert und erfreulich ist auch, dass das Thema Mobbing am Liebe-Gymnasium keine Rolle zu spielen scheint. Schüler und Schülerinnen, die von Regelschulen an das KTLG gewechselt sind, haben hier offenbar leider deutlich andere Erfahrungen machen müssen und fühlen sich jetzt erstmals am KTLG sichtlich wohl. Ein Zeichen für uns, dass hier offensichtlich die richtigen Werte vermittelt werden!

            Auch das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler hat uns beeindruckt. Was wir bspw. im Bereich Mathematik, Biologie oder insbesondere Chemie erleben durften hat uns durchweg positiv überrascht. Es herrscht ein freundschaftliches,respektvolles und offenes Miteinander zwischen Schülern und den (überwiegend erfreulich jungen) Lehrern. Klasse!

            Wir möchten Sie ausdrücklich bitten ein GROSSES DANKESCHÖN an die beteiligten Schüler - und natürlich auch Lehrer – zu übermitteln und ich hoffe, Sie erhalten auch von anderen Eltern und Besuchern ein derartiges Feedback.

            Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend zum Tag der offenen Tür mit vielen positiven Eindrücken, die ich mit der Aussage unserer Jungs auf dem Heimweg zusammenfassen möchte: „An diese Schule möchten wir gehen!“

            Dem, glaube ich, ist nichts hinzu zu fügen.

          • Offener Abend am 29.02.2024

          • Das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium öffnet seine Türen

            Am Donnerstag öffnet unsere Schule wieder ihre Türen. Schulleitung, Kollegen und Schüler stehen für Interessente, neue Schüler und deren Sorgeberechtigte für Gespräche zur Verfügung.Sie sollen einen Einblick erhalten in den Alltag an unserer Schule und die notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen am Gymnasium.

            Speziell für Regelschüler, die nach erfolgreichem Abschluss noch ein Abitur anstreben, wird es einen gesonderten Elternaben geben. Hier werden erfahrene Lehrer die Besonderheiten der Klasse beschreiben und Ihre Fragen beantworten..

            Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Schüler der Klasse 12 verköstigen Sie mit Speisen und Getränken. 

          • Vizelandesmeister im Badminton

          • Das Badmintonteam des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums errang am Dienstag, dem 20. Februar 2024, einen herausragenden zweiten Platz beim Landesfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“. Trotz der Herausforderungen einer holprigen Anreise – bedingt durch Straßensperrungen in Jena und einem notwendigen Umstieg auf die Straßenbahn – erreichte das Team pünktlich die Wettkampfstätte des Sportgymnasiums Jena.

            Im ersten Duell standen sie dem Heimteam der Sportschule Jena gegenüber, welches sein außergewöhnliches Talent unter Beweis stellte. Frieda Schönstedt hatte z.B. Jule Meinhardt, die amtierende Deutsche Meisterin U13 im Mädcheneinzel, als Gegnerin. Jannis Kaftan zeigte im ersten Jungeneinzel eine starke Leistung und war dicht an einem Satzgewinn (7:21/18:21) gegen den ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums, Till Besser, dran.

            Nach der ersten Herausforderung mit einem deprimierenden vorläufigen Stand von 0:7 gegen die Sportschule Jena, traf unser Team auf das Gerstunger Team aus Westthüringen. Mit beeindruckendem Einsatz und Können errangen Jannis Kaftan und Jan Tittelbach in den Jungeneinzeln sowie Frieda Schönstedt mit Luise Großert im Mädcheneinzel schnell einen 3:0 Vorsprung. Der Erfolg setzte sich im Jungendoppel durch Fabian Haufe und Jannis Kaftan fort, ebenso wie im ersten Mädcheneinzel durch Frieda Schönstedt. Jan und Luise rundeten den Sieg mit einem Gewinn im Mixed ab. Lediglich Dayna Grasser musste sich im zweiten Einzel nach drei hart umkämpften Sätzen geschlagen geben.

            Mit einem beeindruckenden 6:1 Erfolg über die Westthüringer sicherte sich unser Team den wohlverdienten Titel des Vizelandesmeisters im Thüringer Schulvergleich. Dieser Erfolg ist ein Zeugnis des harten Trainings, des Talents und des Teamgeistes unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind stolz auf ihre Leistung und gratulieren ihnen herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.

            Karsten Besser

          • Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24

          • Hannah liest sich auch auf Stadt- bzw. Kreisebene an die Spitze

            Unterstützt durch ihre Familie sowie ihre Mitschülerin und Vizeschulsiegerin Elisabeth Kasper (6/2) trat Hannah Smolinski (6/2) am 10.02.2024 in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera gegen die 9 besten Vorleserinnen und Vorleser aller Geraer Schulen an. Mit ihren Fähigkeiten, durch die Zeilen zu navigieren und die Geschichten hinter den Wörtern zum Leben zu erwecken, setzte sich Hannah schließlich gegen ihre Mitstreiter der sechsten Klassen durch. Als die Jury der Stadt- und Regionalbibliothek ihren Namen als Gewinnerin verkündete, wurde klar, dass Hannahs fesselnde Darbietung nicht nur die Zuhörer, sondern auch die strengen Jurymitglieder überzeugt hatte.Mit dem Sieg auf Stadt- bzw. Kreisebene gelang Hannah der Start in die Winterferien mit Bravour. Die nächste Herausforderung ist nun der Bezirksentscheid im März und April 2024. Dafür wünschen wir als Schulgemeinschaft erneut gutes Gelingen und viel Erfolg.

            Maria Dietzel

          • Neues AG Angebot ab 26.02.2024

          • Liebe Schülerinnen und Schüler,

            ab dem 26.02.2024 findet wöchentlich eine Schach-Arbeitsgemeinschaft statt.

            Zeit: an jedem Montag, 13:45 Uhr, Raum 002

            Für wen ist die AG geeignet?
            Anfänger, Fortgeschrittene und Profis sind herzlich willkommen - entweder lernt Ihr von uns oder wir von euch! Und wann hat man sonst schon einmal die Möglichkeit, einen Lehrer zu schlagen...

            Was machen wir?
            Natürlich Schach spielen - aber nicht nur klassisches Schach, sondern auch viele andere Varianten mit- und gegeneinander! 

            Warum wollen wir Schach anbieten?
            Wir haben dafür fünf kurze Ansätze:

            - Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
            - Verbesserung im Rechnen, im Lesen und des Sprachverständnisses
            - Entwicklung der Denkfähigkeit
            - Umgang mit Sieg und Niederlage

            - Spaß macht es natürlich auch!!!

            Herr Czuppon und Herr Kaiser freuen sich auf Euch!


      •  

        Link Essenanbieter: www.dls-gmbh.biz

        Link Schulbücher: 

        Link Schließfachfirma: www.schliessfaecher.de

        Unterrichtszeiten: Unterrichtszeiten