• Aktualisierung Schwarzes Brett 16.04.2024

      • Offener Abend für Interessierte: 29.02.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
      • Zielgruppe sind Schüler und Sorgeberechtigte der Klasse 4 (Grundschule) und 10 (Regelschule), die im kommenden Schuljahr ihre Schullaufbahn in Klasse 5 oder 11s fortsetzen möchten.
      • Aktuelle Informationen finden Sie im Bereich Aktuelles.
          • 63. Mathematik-Olympiade - Regionalrunde

            Am 15.11.23 fand die 2. Stufe der Mathematikolympiade in unserer Schule statt.

            Es traten insgesamt 39 SchülerInnen aus ganz Gera an, welche sich über die jeweilige Schulrunde qualifiziert hatten.

            Dabei wurde unsere Schule sehr erfolgreich von Felix Liebold (Klasse 7), Liv Schilling (Klasse 6) und Emilian Wirth (Klasse 8) vertreten (siehe Foto, v.l.n.r.). Sie knobelten 4 Stunden lang und entwickelten hervorragende Ideen für die Lösung der jeweils vier gestellten Aufgaben. Sie konnten sich für die Landesrunde (3. Stufe) der Mathematik-Olympiade qualifizieren, welche am 23.2.2024 stattfinden wird.

          • Das KTLG - Partner der DSD

            Aktive Zusammenarbeit seit mehreren Jahren

            Am 20.12. wurden die Biologiekurse der 12. Klasse von Frau Illmann von der Deutschen Stammzellbank besucht. Diese erklärte uns, was im Körper passiert, wenn Menschen Blutkrebs bekommen und warum diese eine Stammzellspende benötigen. Desweiteren wurden wir darüber informiert, dass man geeignete Stammzellspender nur äußerst selten findet, da diese in vielen genetischen Merkmalen mit den Erkrankten übereinstimmen müssen. Dann ging es zum praktischen Teil über: die Referentin ermutigte uns, selbst Mitglied in der Stammzellbank zu werden, wofür die Schüler selbst durch eine Speichelprobe ihre genetischen Merkmale testen lassen müssen. Dieses Angebot nahm die überwiegende Mehrzahl der Schüler an. Diese Erfahrung war sehr hilfreich, weil wir einerseits verstanden haben, wie wichtig eine Stammzellspende ist und andererseits weil wir selbst möglicherweise

          • Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024

            wünschen wir der Schulgemeinschaft des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.

            Sehr geehrte Damen und Herren,

            mehrere Anfragen zum Schulstart am 08.01.2024 haben uns erreicht. Durch das Schulamt wurde der folgende Vorschlagstext zur Veröffentlichung an die Schulen versendet:

            Der größte Teil unserer Schüler kommt aus dem Stadtgebiet von Gera. Unsere Schule wird also am Montag geöffnet sein. Der Unterricht soll bis auf die im Vertretungsplan veröffentlichten Änderungen nach Plan stattfinden. Kurzfristige Störungen sind sicherlich nicht zu vermeiden. Wir werden darauf in bekannter Form reagieren. Das Kollegium ist angehalten, alternative Wege zur Anreise zu nutzen, da der öffentliche Schienenverkehr nicht so stark beeinträchtigt werden sollte wie der Straßenverkehr.

          • Beste Vorleserin der Schule gekürt

            Am 12.12.2023 versammelten sich alle Sechstklässler unserer Schule zum jährlichen Vorlesewettbewerb in der Aula. Mit Spannung verfolgte das Publikum die Beiträge der jeweiligen Klassensieger: Johanna Kuchenreuter (6/1), Johann Rode (6/1), Elisabeth Kasper (6/2), Hannah Smolinski (6/2), Mika Göbner (6/3) und Maria Alexandra Surdeanu (6/3). Die sechs Schülerinnen und Schüler gestalteten einen erfüllenden Vormittag für alle Literaturliebhaber und gaben einen vielversprechenden Ausblick auf kommende literarische Abenteuer. Am Ende war es ein spannendes Rennen, denn alle Teilnehmer lieferten eine sehr gute Vorstellung ihres Buches und tolle Leseleistungen. Schließlich kämpfte sich Hannah Smolinski (1. Platz) vor Elisabeth Kasper (2. Platz) und Mika Göbner (3. Platz) an die Spitze und konnte so den Wettbewerb für sich entscheiden. Ihre Leseleistungen versprechen eine würdige Vertretung unserer

          • Partner unserer Schule: Roland-Berger-Stiftung

            Infos zur Stiftung gibt es hier...

            Das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung

            Seit fünf Jahren sind wir, Nick und Antony (Klasse 12), Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums der Roland Berger Stiftung.

            Roland Berger gründete 2008 die nach ihm benannte Stiftung. Mit dem Schülerstipendium werden begabte und engagementbereite Kinder und Jugendliche aus interessierten Familien auf ihrem Bildungsweg von der Grundschule bis zum Abitur gefördert. Zu dem setzt sich die Stiftung für den weltweiten Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte ein.

          • Nachlese

            Jugend trainiert für Olympia – Fußball WK III

            Am Donnerstag, dem 26.10.2023, fand auf dem Kunstrasenplatz in Gera-Heinrichsgrün das Kreisfinale der 11 bis 13 jährigen Fußballer statt. Aufgrund von verletzen und kranken Spielern mussten wir kurzfristig noch Ersatz finden. In einem guten Starterfeld waren unsere Jungs teilweise 2 Jahre jünger und einen Kopf kleiner, als mancher Spieler von anderen Schulen. Die Auslosung ergab, dass man zu Beginn gegen die IGS spielen musste. Gegen den überraschend starken Gegner waren wir mit einer Punkteteilung nach 0:0 zufrieden, wenngleich wir in der Schlussphase noch die Chance zum Sieg hatten. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ folgte nun Spiel für Spiel, wobei unsere Jungs mit Siegen vorlegten und die IGS stets gleichzog. Auch das Torverhältnis blieb bis zum vorletzten Spiel gleich. Erst in der letzten Partie kam es zur endgültigen Entscheidung. Glückliche

          • Herbstcross – Lauf am 17.10.23

            Am Dienstag kämpften wieder rund 40 Schüler und Schülerinnen des Liebe – Gymnasiums bei bestem Laufwetter im Stadion der Freundschaft um den Wanderpokal der Geraer Gymnasien.

            Es waren knapp alle Altersklassen männlich wie weiblich vertreten. Wie immer war die Konkurrenz stark aufgestellt und brachte die SchülerInnen an ihre konditionellen Grenzen. Eine tolle Leistung erbrachten die Jungen der AK 13, die das Podium komplett besetzten.

          • Start nach den Herbstferien

            Havarie in der Wasserversorgung

            Nach den Herbstferien startet der Unterricht mit einer kleinen Einschränkung an unserer Schule. Ein Wasserrohrbruch hat ca. 8000 Kubikmeter Wasser unkontrolliert in das Erdreich fließen lassen. Im neuen Gebäude sind Kellerräume betroffen - das hat aber keinen Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen. Turnhalle und Nebengebäude hatten nach dem Abstellen des Wassers keine Wasserversorgung.

          • J.t.f.O. Kreisfinale Leichtathletik

            Jugend trainiert für Olympia - Erfolge unserer Schüler

            Am Dienstag, den 26.09.23, fand das Kreisfinale in Gera, Stadion der Freundschaft, statt. Das Liebe – Gymnasium ging mit drei Mannschaften an den Start: WK IV Mädchen und Jungen sowie WK II Jungen. Konkurrieren mussten sich die Schüler mit dem Rutheneum in den Wettkampfklassen IV und mit den Jungen des Zabel – Gymnasiums.
            Leider reichte es in allen drei Klassen nicht für den Einzug in das Schulamtsfinale. Die Schülerinnen und Schüler zeigten trotzdem Kampfgeist und gaben ihr Bestes. Besonders überraschte uns Johanna Kuchenreuther, eine Leichtathletin vom LV Gera, die im Hochsprung den ersten Platz mit phänomenalen 1,28 m belegte. Auch Hendrik Wesser (ebenfalls LV Gera), der normalerweise im Hammerwurf heimisch ist, siegte im Hochsprung mit 1,63m, direkt vor Jannes Winz, ebenfalls 1,63 m mit nur einem Versuch mehr. Die Jungen der W

          • Kursfahrt ins Blaue

            Alle stehen stramm um 6:00 Uhr vor der Schule, nur der Busfahrer nicht, der liegt krank in seiner Kuhle. Die Abfahrt verschiebt sich um knapp fünf Stunden, doch die Zeit wurde durch Musik überwunden. Dann ging es doch los, 12 Stunden in den Süden, die Freude war groß, keine Zeit zu ermüden. Spät abends das Hotel unsicher gemacht, Abuela um ihren Schlaf gebracht. Am nächsten Tage, todesschlapp, ging es in die Touristenstadt. Venedig erkundet und schnell erschlossen, haben wir die Idylle sehr genossen. Das Abendmahl froh eingenommen, dannach im Gardasee geschwommen. Am Mittwoch ging es weiter im kühlen Nass, die Bootsfahrt war sehr krass. Aufs Stand Up Board gesprungen, war schnell die Wasseroberfläche durchdrungen. Am Abend noch in die Altstadt von Sirmione gerannt, wurden auch die letzten Körner verbrannt. Durch perfektes Wetter am nächsten Tag, wurde auch in Verona nicht geklagt. Romeo

          • Kursfahrt Klasse 12

            Der Wirtschaft/Recht – Kurs 12/1, verbrachte eine unvergessliche Studienfahrt in Prag.
            Mit dem Reisebus fuhren wir von der Schule zu unserer Unterkunft. Anschließend wurde die Stadt am ersten Tag selbstständig erkundet.
            Der zweite Tag begann ganz klassisch mit einem Stadtrundgang. Unsere Reiseleiterin begleitete uns dabei über den Verlauf des gesamten Tages und führte uns an verschiedenste interessante Orte im Herzen der Stadt. Unter anderem wurden wir an einige Orte aus dem Leben Franz Kafkas, sowie zum jüdischen Viertel und weiteren Sehenswürdigkeiten geführt. Anschließend brachte uns eine Schifffahrt auf der Moldau eine Vielzahl weitere Schauplätze der Stadt näher.
            Den sportlichen Ausgleich bildete der Besuch einer Kletterhalle am darauffolgenden Tag. In Gruppen aufgeteilt erklommen wir Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und konnten im Anschluss in einem Wettbewerb noch

        • Schnelltests in der Schule

        • 08.03.2021

          Heute startete der Schulbetrieb wieder mit allen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb (A/B-Gruppen). Vor Beginn des Schulbetriebes war es möglich, einen Schnelltest auf Corona zu erhalten, der vom Praxisteam der Hausarztpraxis Dr. med. Verena Fuhrmann durchgeführt wurde. Insgesamt wurden heute 145 Tests durchgeführt, 20 Mitarbeiter aus dem Schulpersonal und 125 Schüler wurden ab 07:15 Uhr abgestrichen. Erfreulich ist, dass keine Testung ein positives Ergebnis brachte. Traurig sind wir trotzdem, weil wir uns eine breitere Resonanz bzw. Teilnahme gewünscht haben. Ein Test auf das Virus gibt nicht nur den Getesteten Sicherheit sondern zeigt auch, dass sie verantwortungsvoll gegenüber der Schulgemeinschaft sind, eine Ansteckungsgefahr reduzieren wollen.

          Vielen Dank an Frau Dr. Fuhrmann und allen getesteten Personen.

        • Jugend forscht 2021

        • Mit Preisen wurden unsere Beiträge im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ auch in diesem Jahr bedacht. Herzlichen Dank für die Projektbetreuung an unseren Kollegen Gerd Jaeche und natürlich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

           

          Richard Dallüge und Simon Brand aus der Klasse 11 haben ihre Arbeit aus den letzten Jahren fortgeführt und weiter „Versteckte Signale im Rauschen (II)“ gesucht. Mit ihrer Arbeit erreichten Sie den Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt, welches mit einem Preisgeld der Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land Metropolregion Mitteldeutschland e. V. (WAMM) ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurden Sonderpreise für das Projekt von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP) verliehen.

           

          Aus Klasse 9 beteiligten sich Jasmin Erkenbrecher und Florian Lippold am Wettbewerb und konnten in der Kategorie Technik punkten. Mit ihrem Projekt „Der schwimmende Plastiksammler“ belegten sie hier den 2. Platz, der vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. prämiert wurde und durch Sonderpreise der Stadt Meuselwitz und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Anerkennung erhielt.

           

          Herzliche Glückwünsche an unsere Siegerin und die Sieger!

                            

    • Partner

      • {#1508} 1
      • {#1508} 2
      • {#1508} 3
      • {#1508} 4
    • Anmelden

    • Sollten Sie keinen Zugang besitzen oder Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich per E-Mail an den Administrator der Seite.
      zoeller[ät]ktlgymgera.de

      Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird auf gendergerechte Formulierungen auf dieser Website bewusst verzichtet. Es sind immer Personen aller Geschlechter angesprochen.  

    • Fundgrube

      Kennen Sie schon den Bereich Fundgrube auf unserer Homepage? Nach Anmeldung sehen Sie diesen im Webbrowser unter Kommunikation oder in der App. Hier sollen künftig Fundsachen angezeigt wertden, die nach Veröffentlichung abgeholt werden sollen.

    • Pausen

      Dienstag, 23.04.2024
    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen