Startseite
Aktualisierung Schwarzes Brett 16.06.2026
Verkürzter Unterricht ab morgen
Der neu veröffentlichte Stundenplan zeigt die Zeiten für die Unterrichtsstunden an.
Pressespiegel
Neues Gera, 10.06.2026
Wir sezieren einen Fisch
Die Klasse 5/3 hat am 29. Mai im MNT-Unterricht im Rahmen des Moduls „Wirbeltiere“ drei Regenbogenforellen seziert.
Die Forellen wurden auf drei Gruppen aufgeteilt. Zunächst sollten wir alle äußeren Körperteile des Fisches benennen. Anschließend öffneten wir den Kiemendeckel und zählten die Kiemenbögen. Einige Schüler unserer Gruppe zupften außerdem Schuppen vom Fisch ab und untersuchten diese mit einer Lupe. Das fand ich besonders interessant.
Erste Honigernte des Jahres
Am 4. Juni 2026 konnte die Bienen-AG ihre neue Honigschleuder einweihen. Gemeinsam wurden die gefüllten Honigwaben entdeckelt und anschließend der frisch geerntete Frühjahrshonig geschleudert. Für alle Beteiligten war es spannend zu beobachten, wie der Honig aus den Waben gewonnen wird.
Am 11. Juni 2026 wurde der Honig schließlich in Gläser abgefüllt und für den Verkauf vorbereitet. Die Imker und Imkerinnen der Bienen-AG konnten dabei den gesamten Weg vom Bienenvolk bis zum fertigen Honigglas kennenlernen und aktiv mithelfen.
RUN Unternehmenslauf in Erfurt
Lehrermannschaft des KTLG vor Ort
Eine Mannschaft von Lehrkräften unserer Schule nahm heute am Unternehmenslauf in Erfurts Innenstadt teil.
Es ist nicht bekannt, ob alle Personen vom Foto tatsächlich sportlich unterwegs waren. (red)
Stadtradeln 2026
Start der Aktion war der 06.06.2026
Macht mit beim Stadtradeln!
Kilometer sammeln für die Stadt und für unser Team „Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium“. Meldet euch an unter www.stadtradeln.de/gera !
Nachlese zum Crosslauf der Geraer Schulen
Erneut 2. Platz in der Gesamtwertung
Bei strahlendem Sonnenschein der traditionelle Frühjahrs-Crosslauf der Geraer Schulen statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler gingen hochmotiviert an den Start und zeigten kurz vor Ferienbeginn großen Einsatz auf der Strecke.
Auch unsere Schule war mit einem motivierten Team vertreten und konnte viele starke Ergebnisse erzielen. Besonders erfreulich sind die zahlreichen Podiumsplatzierungen. Siege in ihrer Altersklasse erreichten Clara Holzmüller (AK 16 w), Carl Wolfrum (AK 16 m) und Jakob Strauß (AK 18 m). Über ebenso starke 2. Plätze durften sich Klara Schulze (AK 16 w), Jonas Guntau (AK 12 m), Jannis Kaftan (AK 16 m) sowie Konrad Szydlo (AK 19 m) freuen. Letzterer lief als Abiturient an seinem letzten Schultag mit und erkämpfte sich noch einmal eine Podiumsplatzierung – dafür ein besonderer Dank! Tolle dritte Plätze belegten Anna Schauer (AK 12
Mündliche Abiturprüfungen am KTLG

Viel Erfolg allen Abiturienta!
Pressespiegel OTZ
03. Juni 2026
U18-Mixed-Team erneut Sieger im Kreisfinale
Jugend trainiert für Olympia - Beachvolleyball
Nach den Erfolgen der vergangenen drei Jahre im Kreisfinale war das Ziel auch in diesem Jahr klar formuliert. Nachdem Starkregen zunächst zur Verschiebung des Wettkampfs geführt hatte, sorgten beim Nachholtermin hochsommerliche Temperaturen für echtes Beach-Feeling.
2. Platz beim 18. Dreistundenschwimmen
Mit insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern nahm das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium am 18. Dreistundenschwimmen der Geraer Schulen teil – und das mit Erfolg. In einem starken Teilnehmerfeld belegte unsere Schule einen zweiten Platz in der Gesamtwertung und musste sich lediglich dem Zabel-Gymnasium geschlagen geben. Das Rutheneum konnte dabei auf Platz 3 verwiesen werden.
Jugend trainiert für Olympia - Fußball U13 weiblich
TOOOR. PFIFF. ENDE. SIEG.
Können wir Mädchen eigentlich auch mal beim Fußballturnier mitmachen?
So begann vor etwa 4 Wochen die Zusammenstellung eines neuen Mädchenteams unserer Schule im Fußball.
Sieben Schülerinnen aus den Klassen 5 und 6 stellten sich der Herausforderung Kreisfinale in Gera. Leider gab es in dieser Runde (Gera) keine weitere Mannschaft, sodass wir uns direkt für das Schulamtsfinale in Tanna am 21.06.26 qualifizierten.
Ökologieexkursion in die Kerbeschlucht bei Untermhaus
Lebensnaher Unterricht im Stadtgebiet von Gera
Im Biologieunterricht begab sich die Klasse 9/2 am 29.04.2026 zu einer Ökologie-Exkursion in den Geraer Stadtwald. Dort untersuchten wir verschiedene Waldarten, darunter einen Traubeneichenhainbuchenmischwald sowie einen Fichtenforst.
Zu unseren Aufgaben gehörte es, Boden- und Temperaturmessung durchzuführen, Pflanzen und Bäume zu bestimmen und einige Pflanzen vorsichtig auszugraben, um sie später zu herbarisieren. Außerdem konnten wir verschiedene Tiere beobachten, beispielsweise Rotkehlchen und Amseln.
Nachlese
Bereits am 01.04.2026 fanden in der Geraer Ostschule zum zweiten Mal die Stadtjugendspiele im Schach-Einzelwettbewerb statt. Insgesamt 104 Kinder und Jugendliche traten in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 sowie U16/18 gegeneinander an und kämpften in fünf Schnellschachrunden (15 Minuten Bedenkzeit) um Medaillen und Urkunden.
Pressespiegel OTZ Gera
15.04. und 28.04.2026
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!
Essenversorgung DLS
Abiturprüfungen
Achtung!
Die Versorgung durch DLS in der Aula ist weiterhin am 12.05.2026 und 18.05.2026 nicht möglich.Bestellte Essen wurden storniert, eine Selbstversorgung ist erforderlich.
1x Gold und 2x Silber beim Schachpferdchen
Wettbewerb am 23.03.2026
Am 23. März nahmen Schüler unserer Schule erstmals am europaweiten Rätselwettbewerb „Schachpferdchen“ teil. Dabei mussten unsere 9 Teilnehmer(innen) altersgerechte Taktikaufgaben mit der richtigen Zugkombination lösen.
Mali Zölsmann setzte sich gegen 58 weitere Konkurrenten durch und erreichte einen 1. Platz.
Noel und Noah Dannenberg erreichten jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse.
Milo Böhme verpasste knapp das Podest mit Platz 4.
Herzlichen Glückwunsch!
Schnelltests in der Schule
08.03.2021
Heute startete der Schulbetrieb wieder mit allen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb (A/B-Gruppen). Vor Beginn des Schulbetriebes war es möglich, einen Schnelltest auf Corona zu erhalten, der vom Praxisteam der Hausarztpraxis Dr. med. Verena Fuhrmann durchgeführt wurde. Insgesamt wurden heute 145 Tests durchgeführt, 20 Mitarbeiter aus dem Schulpersonal und 125 Schüler wurden ab 07:15 Uhr abgestrichen. Erfreulich ist, dass keine Testung ein positives Ergebnis brachte. Traurig sind wir trotzdem, weil wir uns eine breitere Resonanz bzw. Teilnahme gewünscht haben. Ein Test auf das Virus gibt nicht nur den Getesteten Sicherheit sondern zeigt auch, dass sie verantwortungsvoll gegenüber der Schulgemeinschaft sind, eine Ansteckungsgefahr reduzieren wollen.
Vielen Dank an Frau Dr. Fuhrmann und allen getesteten Personen.
Jugend forscht 2021
Mit Preisen wurden unsere Beiträge im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ auch in diesem Jahr bedacht. Herzlichen Dank für die Projektbetreuung an unseren Kollegen Gerd Jaeche und natürlich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Richard Dallüge und Simon Brand aus der Klasse 11 haben ihre Arbeit aus den letzten Jahren fortgeführt und weiter „Versteckte Signale im Rauschen (II)“ gesucht. Mit ihrer Arbeit erreichten Sie den Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt, welches mit einem Preisgeld der Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land Metropolregion Mitteldeutschland e. V. (WAMM) ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurden Sonderpreise für das Projekt von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP) verliehen.
Aus Klasse 9 beteiligten sich Jasmin Erkenbrecher und Florian Lippold am Wettbewerb und konnten in der Kategorie Technik punkten. Mit ihrem Projekt „Der schwimmende Plastiksammler“ belegten sie hier den 2. Platz, der vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. prämiert wurde und durch Sonderpreise der Stadt Meuselwitz und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Anerkennung erhielt.
Herzliche Glückwünsche an unsere Siegerin und die Sieger!
Hier findet man uns
Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird auf gendergerechte Formulierungen auf dieser Website bewusst verzichtet. Es sind immer Personen aller Geschlechter angesprochen.
Fundgrube
Kennen Sie schon den Bereich Fundgrube auf unserer Homepage? Nach Anmeldung sehen Sie diesen im Webbrowser unter Kommunikation oder in der App. Hier sollen künftig Fundsachen angezeigt wertden, die nach Veröffentlichung abgeholt werden sollen.
Pausen
Mittwoch, 24.06.2026Kalender
- Jun
- 24
- Aufsicht Nachschreiben Noel Dannenberg
- 24.06.
5-6 - Sonstiger Termin
- 24.06.
- Jun
- 26
- Zeugnisausgabe Abitur (Aula)
- 26.06.
15:30-16:30 - Schulveranstaltung
- 26.06.
- Jun
- 29
- Projekttag 1/3
5/1, 5/2, 5/3, 6/1, 6/2, 6/3, 7/1, 7/2, 8/2, 8/1, 11/3, 11/2, 11/1, 11/s, 10/2, 10/1, 9/2, 9/1, 8/3 - 29.06.
1-6 - Schulveranstaltung
- 29.06.
- Projekttag 1/3
- Jun
- 30
- Projekttag 2/3
5/1, 5/2, 5/3, 6/1, 6/2, 6/3, 7/1, 7/2, 8/1, 8/2, 8/3, 9/1, 9/2, 10/1, 10/2, 11/s, 11/1, 11/2, 11/3 - 30.06.
1-6 - Schulveranstaltung
- 30.06.
- Projekttag 2/3
- Jul
- 01
- Projekttag 3/3
5/1, 5/2, 5/3, 6/1, 6/2, 6/3, 7/1, 7/2, 8/1, 8/2, 8/3, 9/1, 10/1, 9/2, 11/3, 11/2, 11/1, 11/s, 10/2 - 01.07.
1-6 - Schulveranstaltung
- 01.07.
- Projekttag 3/3
- Jul
- 01
- Aulanutzung Ostschule
- 01.07.
14:00-15:00 - Sonstiger Termin
- 01.07.
- Jul
- 01
- Schulfest
- 01.07.
16:00-20:00 - Schulveranstaltung
- 01.07.
- Jul
- 02
- zentraler Wandertag
- 02.07.
- Wandertag
Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen