Anmeldungen per Nachrichtenmodul EduPage
Aktuelles
Veranstaltung zum Schulfest
Ab nächsten Mittwoch werden wieder Könige gestürzt und Königinnen geopfert ♟️
Schulstart 2025 am KTLG
Es geht wieder los...
Herzlich willkommen im Schuljahr 2025/26!
Nach turbulenten Planungen und Umplanungen steht nun ein Plan und kann zur Probe ab Mintag laufen. Fr den ersten Schultag folgende Hinweise zum Ablauf:
Viel Erfolg beim Lernen und einen guten Start in das Schuljahr.
Nachlese Abi-Jahrgang 2025
OTZ vom 08.08.2025
Wird die Sanierung TH 1 rechtzeitig abgeschlossen?
Arbeitsstand heute
Der defekte Hallenboden wird komplett erneuert. Laut Aussage der Firma wird die Halle kommende Woche fertig. Wir drücken die Daumen!
Beachsaison Schuljahr 2024/2025
Nachlese...
Kreisfinale Gera
Die Temperaturen steigen und der Sand ruft. Es wird Zeit für die „Beachsaison“!
Mit dem jüngsten Team traten wir an. Von vielen unseren Erfolgsspielern des letzten Jahres, mussten wir uns aus Altersgründen verabschieden. Einige konnten aus schulischen und privaten Gründen nicht im Kreisfinale spielen, sodass wir mit jungen Spielern auffüllen mussten. In der Altersklasse 8.-11. Klasse kamen mit Alexandros D., Luise G. und Lena R. gleich drei Sportler aus der Klasse 8. Lediglich Magnus H. war aus dem Landesfinalteam des letzten Jahres vertreten. Nele B. und Moritz S. (beide Klasse 9) vervollständigten das diesjährige Team.
Das 1.Spiel war bereits ein Halbfinale gegen das Rutheneum seit 1608 Gera, welches wir mit 2:1 Spielen gewonnen hatten.
Im Finalspiel kämpfte unser Team gegen die Schüler der Grundig Akademie Gera. Das Mix setzte sich souverän durch. In den beiden Doppeln musste gezittert werden. Gerade als die Jungen ins Spiel fanden und sich einen Vorteil erarbeiteten, verletzte sich ein Spiel des gegnerischen Teams, sodass der 2. Spielpunkt an uns ging. Das Mädchendoppel zeigte ein sehr gutes Spiel, musste sich am Ende jedoch knapp im 3. Satz geschlagen geben.
Der 2:1- stand reichte zum Sieg und der damit verbundenen Qualifizierung zum Schulamtsfinale am 05.06.25 in Jena.
Schulamtsfinale
In Jena am 05.06.25 ging es für unser Team dann in die nächste Runde. Dabei unterstützten uns Lia S. und Janpeter W. (beide Klasse 11) im Kampf gegen die Schulen aus Greiz, Altenburg und Jena.
Die ersten beiden Spielrunden gegen Altenburg und Greiz konnten wir mit viel Einsatz und Spielfreude für uns entscheiden.
In der entscheidenden Spielrunde gegen die Montessori-Schule aus Jena wurde es dann noch einmal spannend. Das Mädchendoppel haben wir klar gewonnen, während wir uns im Mix unseren starken Gegnern geschlagen geben mussten. Nun kam alles auf das Jungsdoppel an. Trotz starken Kampfes ging der Sieg verdient an die Montessori-Schule. Uns blieb damit ein sehr guter 2. Platz.
Die Jenaer qualifizierten sich somit für die thüringenweite Runde, wo sie einen hervorragenden 2. Platz belegten.
Text: Lena R. , Frau Steudemann
Ferien, wir haben Ferien...

Als kleine Nachlese zur Projektwoche gibt es hier noch einen kleinen Film.
Herzlichen Dank Herrn Zöltsch und der Projektgruppe für die Aufnahmen und den Schnitt des Filmes.
Fotos vom Sporrtfest
Siegerehrung
14Fotos 2-7: Siegerehrung Dreikampf von Klassen 5-10/11/s
Fotos 8-10: Siegerehrung. Doppeljahrgangsstufen (5/6-9/10,11S) Dreierhopp
Fotos 11-16: Siegerehrung 800 m
Fotos 17-19: Siegerehrung StaffellaufFoto 20: Siegerehrung sportlichste Klasse
Fotos Frau Kahnes
Förderverein ehrt Jahrgangsbeste
Rundflug über Gera
Abi-Jahrgang 2025 verlässt die Schule
NEU!
33 Jahre Fußball-AG
So sehen Sieger aus!
Herr Schmohl hat 33 Jahre die AG Fußball geleitet. Am Wochenende wurde diese Tradition mit einem Fußballturnier gefeiert und Herr Schmohl für seine langjährige Arbeit von seinen Schützlingen geehrt - nicht nur durch zahlreiche Teilnahme der Spieler und Mannsachsften.
Auch unsere Lehrer stellten sich dem Wettkampf mit einem eigenen Team.
Fußballturnier - Anpfiff 10:00 Uhr
Sportplatz KTLG
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
15.06.2025
Projektwoche 2025
Hinweise zur Einwahl
Liebe Schülerinnen und Schüler,
vom Montag, den 23.06. bis Mittwoch, den 25.06.2025 findet unsere diesjährige Projektwoche statt. In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit, an spannenden und vielfältigen Projekten teilzunehmen, die von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 erarbeitet wurden und in Zusammenarbeit mit euren Lehrerinnen und Lehrern angeboten werden. Eine Übersicht und kurze Beschreibung der Projekte und Teilnahmevoraussetzungen findet ihr im Anhang -Einwahl_zur_Projektwoche.pdf.
Wichtige Hinweise zur Einwahl:
• Einwahlzeitraum: Die Einwahl erfolgt online und ist ab 11.06.2025 17: 00 Uhr freigeschaltet.
• Reservierungszeit: Nach dem Aufrufen des Einwahlformulars habt ihr 5 Minuten Zeit, um euer Projekt auszuwählen und zu bestätigen. Danach wird der Platz wieder freigegeben.
• Pro Person ist nur eine Projektwahl möglich.
• Achtet bitte auf eventuell angegebene Alters- oder Jahrgangsbeschränkungen bei den Projekten. Nur wer die Voraussetzungen erfüllt, kann dem Projekt zugewiesen werden.
• Bei Überschreitung der Teilnehmerzahl entscheidet das System nach dem Windhundprinzip (Reihenfolge der Anmeldung).
• Behaltet einen Zweitwunsch im Hinterkopf, da nicht garantiert werden kann, dass euer favorisiertes Projekt genügend Kapazität bietet.
• Schülerinnen und Schüler, die sich nicht einwählen, werden zufällig aufgeteilt.
Falls noch Fragen auftreten sollten, meldet euch bitte bei Frau Ehrhardt oder Frau Böttger. Wir wünschen euch viel Freude bei der Auswahl und freuen uns auf eine kreative, spannende Projektwoche mit euch!
Die Klassenstufe 11, Frau Ehrhardt, Frau Mücke & Frau Böttger
Erfolg von Ronja
OTZ vom 30.05.2025
KTLG setzt mehrere Gegner matt
Nach längerer Pause von jeglichem Schachwettkampf konnten sich unsere Schüler am letzten Donnerstag souverän präsentieren. In den Altersklassen U18, U14 und U12 durften wir sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen öfter aufs Podest.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Milo Böhme erreichte einen 4. Platz in der U12 Jungen und platzierte sich vor 9 anderen Mitbewerbern.
Paulin Thieme erzielte den 4. Platz in der U14 Mädchen.
Carlo Reise und Timo Erkenbrecher sicherten sich den 6. und 7. Platz in der U14 Jungen.
Fabienne Huth setzte sich gegen alle Mitstreiterinnen durch und belegte den 1. Platz in der U16 weiblich.
Fynn Hopfe gewann einen 3. Platz in der U16 Jungen.
Noel und Noah Dannenberg erreichten einen verdienten 1. und 3. Platz,
Hannes Franke einen 4. Platz in der U18 männlich.Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Raphael Biemann
Prämie sichern!
Erfolgreiches Schulamtsfinale Leichtathletik
Am 15.05.2025 starteten 9 Schülerinnen und Schüler des Liebe – Gymnasiums am Geraer Busbahnhof Richtung Pößneck zum Schulamtsfinale Leichtathletik.
Nachdem im Vorfeld einige Sportler die Teilnahme absagten, starteten wir mit einer dennoch motivierten Gruppe aus sechs Mädchen um Clara Holzmüller, Lena Schulze, Johanna Kuchenreuther, Hannah Smolinski, Lucy Wiegner und Karlotta Vogel und drei Jungen, Carl Wolfrum, Milo Weber und Benjamin Ojda, in den Wettkampftag.
Die U16 Mannschaft zeigte gleich in der ersten Disziplin, der 4x75 m Staffel, ihren Ehrgeiz (und Platz 2 von 6) und das trotz kaum geübter Staffelstabübergabe nur eine halbe Stunde zuvor.
Auch in anderen Disziplinen konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Liebe – Gymnasiums behaupten. So sprang sich Clara Holzmüller mit 1,42m (Hochsprung) auf den 1. Platz, während sich Benjamin Ojda mit gleicher Höhe den 2.Platz erkämpfte.
Johanna Kuchenreuther erzielte im 75 m Sprint unter allen U16 Teilnehmern (männlich und weiblich) einen phänomenalen 6. Platz und zugleich die beste Leistung unter allen weiblichen Teilnehmern.
Am Ende mussten sich die Schülerinnen und Schüler gegen die Konkurrenten des Gymnasiums Hermsdorf geschlagen geben. Trotzdem bleibt dieser Tag mit fantastischen Leistungen, euphorischem Teamgeist und jeder Menge Spaß in Erinnerung.
Lisa Kahnes
Betreuerin
Hinweis:
Ha-jime
Starker Einsatz beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ - Judo
Heute durften Tim Herschmann, Timo Erkenbrecher, Rafael Wilfer, Niklas Olejniczak und Finn Günther unsere Schule beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse U16 (männlich) vertreten.
Im ersten Duell traf unser Team auf das Carl-Zeiss-Gymnasium. Niklas konnte seinen Kampf souverän gewinnen, während Rafael sich seinem Gegner geschlagen geben musste. Timo sicherte unserer Mannschaft einen weiteren Punkt, da sein Gegner nicht antrat. Da jedoch mehrere Gewichtsklassen von uns nicht besetzt werden konnten, ging der Gesamtsieg mit 3:2 an das Carl-Zeiss-Gymnasium.
Im zweiten Kampf traf unser Team auf deutlich schwerere und erfahrenere Gegner. Trotz großer Einsatzbereitschaft hatten Tim, Finn und Rafael keine Chance gegen ihre Kontrahenten vom Sportgymnasium Jena. Damit belegten wir am Ende einen respektablen 3. Platz.
Raphael Biemann
Link Essenanbieter: www.dls-gmbh.biz
Link Schulbücher:
Link Schließfachfirma: www.schliessfaecher.de
Unterrichtszeiten: Unterrichtszeiten
