• Schöne Osterfeiertage

• und erholsame Ferien

wünscht das Team vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera.

Herzlichen Dank an Frau Köhler für die liebevolle Dekoration im Eingangsbereich.

• Unsere Schule - ehemalige Gagarinschule

• Namensgeber hat neunzigstes Geburtstagsjubiläum

Am 9. März 2024 hätte Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Gagarin flog am 12. April 1961 einmal um die Erde. An seinem 90. Geburtstag feiern wir nicht nur einen Menschen, sondern den unaufhörlichen Traum der Menschheit, über unsere Grenzen hinauszugehen und das Unbekannte zu erforschen.

Die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft Thüringen e.V. legte zu seinem Ehrentag ein Gebinde am Gedenkstein vor unserem Schulgebäude nieder.

• Bundeszentrale für politische Bildung

• Bildungsecke von Elisabeth Kaiser übergeben

Die Bundestagsabgeordnete gestaltete mit den Schülern des Kurses Gesellschaftswissenschaften eine Unterrichtsstunde. Hier wollte man ins Gespräch kommen uber aktuelle Themen der Politik.
            Für alle Schüler zur freien Verfügung steht die Bildungsecke, die im Schulhaus aufgestellt und durch Frau kaiser übergeben wurde

• Nachlese Schüleraustausch mit Liévin

• Am Montag den 19. Februar 2024 empfingen wir die französischen Schüler aus Liévin an unserer Schule. Nach ihrer Ankunft begann das erste Kennenlernen in der Aula und die einzelnen Schüler wurden in ihre Gastfamilien aufgenommen.

Am nächsten Tag kam es dann zum ersten Programmpunkt des Austauschs: erste Einblicke in den Unterricht am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium. Unsere Buddies kamen natürlich auch wieder zum Einsatz. Sie zeigten unseren Gästen bei einer kleinen Führung das alte und neue Schulgebäude. Noch mehr zu sehen und zu erfahren gab es dann am Nachmittag. Wir trafen uns nach der Schule auf dem Marktplatz. Eine Stadtführerin informierte kurz zur Geschichte unserer Stadt, bevor wir gemeinsam die Treppen des Rathausturmes bestiegen und den wundervollen Ausblick genossen. Die Stadtwanderung führte uns letztlich ins Büro des Bürgermeisters Kurt Dannenberg, der den Tag mit seinem Vortrag ausklingen ließ.

Mittwoch besuchten wir dann gemeinsam die Stadt Erfurt. Nach einer Führung durch den Landtag besichtigten wir den Erfurter Dom und die Krämerbrücke. Danach konnten wir die Stadt individuell mit unseren Austauschpartnern erkunden.

Weiter ging es am Donnerstag mit unserem normalen Unterricht, in dem uns unsere Gäste begleiteten. Danach setzten wir uns zusammen und arbeiteten gemeinsam an unserem Projekt „La vie des jeunes aujourd‘hui en France et en Allemagne – est-ce qu’il y a des différences ?“ Wir verglichen unsere Familien, Schulen und Freizeitaktivitäten mit denen unserer Partnerschüler und fanden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen unseren beiden Ländern. Traditionell gab es dann bei einer kleinen Pause noch leckeren Kuchen.

Am letzten Schultag stellten die französischen Schüler das erarbeitete Material dann dem gA Kurs fr1 des Abi 25 vor. Am Abend trafen sich die Schüler dann zum Bowling im UCI und wir blieben noch lange am Tisch sitzen, um uns auszustauschen.

Nach tollen Gesprächen und einer erlebnisreichen Woche neigte sich unsere gemeinsame Zeit dem Ende zu und so verabschiedeten sich alle am Samstagmorgen voneinander.

Und in diesem Sinne - Au revoir!

• Erfolge bei Jugend forscht

• Erneut haben Teilnehmer unserer Schule Preise im Regionalwettbewerb erhalten.
            Wir gratulieren:

Florian Lippold Klasse 12, 2. Platz und Sonderpreis in Physik