• Dreistundenschwimmen

          • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb

            Das diesjährige Dreistundenschwimmen war für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums ein voller Erfolg. Insgesamt wurden beeindruckende 754.700 Meter gemeinsam von allen Teilnehmenden geschwommen. Unsere Schülerinnen und Schüler trugen mit starken 114.200 Metern dazu bei und sicherten sich damit den hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung. Besonders hervorzuheben sind Tammy Wagner (Kl. 11) und Maximilian Wolf (Kl. 9), die mit großer Motivation und Ausdauer in der Einzelwertung ihrer Altersklasse jeweils den dritten Platz erreichten. Hannah Smolinski (Kl. 7) gelang es sogar, alle ihre Konkurrentinnen hinter sich zu lassen und den ersten Platz in ihrer Altersklasse zu erzielen. Ein herzliches Lob gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz, ihre Ausdauer und ihren sportlichen Ehrgeiz. Auch den freiwilligen Helferinnen der Klassenstufe 10, die als Schiedsgericht tätig waren, gilt ein großes Dankeschön.

            Wir bedanken uns bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium so engagiert vertreten haben und freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmende im nächsten Jahr!

            Valerie Tretner

          • Schüleraustausch mit Arnhem

          • Beteiligung von Schülern unserer Schule in Kooperation mit der IGS Gera

            Hier ein kleiner Reisebericht für die Zeit vom 31.03. - 04.04.2025:

            Nachdem wir am Sonntag nach Anreise unsere Gastfamilien kennengelernt und unsere erste Nacht bei ihnen verbracht hatten, trafen wir uns am Montagmorgen in unserer Partnerschule, dem Olympus College. Dort nahmen wir am Klassenleiter-, Englisch-, Naturwissenschafts- und Geschichtsunterricht teil, wodurch wir sowohl unsere Austauschpartner als auch das Schulleben besser kennenlernen konnten.

            Anschließend fuhren wir mit dem Fahrrad zum Airborne Museum in Oosterbeek, wo wir spannende Einblicke in die Geschichte des Zweiten Weltkriegs erhielten.

            Am Dienstag stand ein sportliches Programm auf dem Plan: Wir gingen Klettern und konnten uns anschließend in der Turnhalle austoben. Zur Stärkung gab es danach belegte Brote und Pizza im Restaurant der Kletterhalle.

            Nachmittags erkundeten wir die Partnerstadt Arnhem zunächst bei einer geführten Citytour. Im Anschluss durften wir die Stadt selbstständig weiterentdecken.

            Am Mittwoch ging es früh am Morgen nach Rotterdam. Dort unternahmen wir eine Hafenrundfahrt und besuchten das Portlantis Museum, das interessante Informationen über den größten Hafen Europas bot. In der beeindruckenden Markthal genossen wir unser Mittagessen und erkundeten danach die Innenstadt. Abends trafen wir uns bei Happy Italy, wo wir gemeinsam den Tag bei Pizza ausklingen ließen.

            Am Donnerstag, unserem letzten gemeinsamen Tag, versammelten wir uns in der großen Aula des Olympus College. Dort zeichneten wir Portraits unserer Austauschpartner – ein schöner, kreativer Abschluss. Den Nachmittag verbrachten wir noch einmal in unseren Gastfamilien, bevor wir uns am Abend erneut in der Schule trafen, um gemeinsam das Ende unserer Austauschreise zu feiern.

            Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen. Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren wir mit dem Bus los. Auf dem Rückweg legten wir einen Stopp in Nijmegen ein, wo wir das Velorama Museum besichtigten und noch etwas Zeit hatten, die Stadt zu entdecken. Gegen 22:00 Uhr kamen wir schließlich wieder in Gera an – müde, aber voller schöner Erinnerungen.

            Lore Adler

          • GERADELT wird wieder...

          • Stadtradeln 2025

            Die Stadt Gera nimmt dieses Jahr vom 10.05. bis 30.05. wieder am STADTRADELN teil.

            Die Schulen haben abermals dieses Jahr die Möglichkeit am Schulradeln teilzunehmen und die Chance bei einer landesweiten Preisverleihung ausgezeichnet zu werden.

            In den letzten Jahren waren die Ostschule Gera - Europaschule und das Gymnasium Rutheneum seit 1608 zahlreich vertreten.

            Wir würden uns darüber freuen, wenn Sie das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler auf diese Veranstaltung aufmerksam machen.

            Eingebettet in den 1. Fahrradfrühling wird es am Samstag, den 10.05. auf der Freifläche vor dem Kultur- und Kongresszentrum (KuK) einen Fahrradtag mit der offiziellen thüringenweiten Eröffnung vom „STADTRADELN Gera 2025“ durch den Oberbürgermeister Herrn Dannenberg, dem Staatssekretär Herrn Dr. Knoblich und der AGFK-Vorsitzenden Frau Enders geben.

            Unter dem Motto: „GERADELT wird zusammen auf Geras Straßen“ können im Anschluss gleich die ersten Kilometer durch unsere Stadt gefahren werden. Für 21 Tage, bis zum 30.05.205, heißt es dann wieder: Raus aus dem Auto und rauf auf das Rad.

            Lassen Sie uns gemeinsam einen neuen Rekord erradeln und damit die Klima-Bilanz für uns und unsere Stadt verbessern.

            Darüber hinaus erwarten Sie am Samstag, den 10.05., vor dem KuK, ein Fahrradmuseum mit Fahrrädern aus den Jahren 1871 bis 1980, Geschicklichkeits- und Spaßräder zum Ausprobieren, Geschicklichkeitsparcours, Fahrradhändler, Umweltvereine, Radsportangebote von Geraer Sportvereinen, ein Fahrradflohmarkt von und für Interessierte und natürlich auch Livemusik und Angebote für den kleinen Hunger.

            Nutzen Sie und die Schülerinnen und Schüler gerne dazu die Stadtradeln-APP (https://www.stadtradeln.de/app).

            Die Vorteile für Sie mit der App:

            -           Direkte Erfassung der Strecke über Ihr Smartphone

            -           Kein einloggen auf der Homepage und selbstständiges eintragen der Kilometer

            -           Automatische Berechnung der km je Strecke

            -           Kein analoges einreichen der Excel Tabelle

            -           Einfache Daten- und Kartenaufbereitung Ihrer Strecke

            -           Motivation durch das Erhalten von virtuellen Awards

          • Frühjahrs-Crosslauf

          • 25.03.2025 - Stadion Gera

            Der diesjährige Crosslauf stellte für die Schülerinnen und Schüler des Liebe Gymnasiums eine besondere Herausforderung dar. Nachdem im Herbst der Titel (nach jahrelanger Niederlage gegen das Zabel – Gymnasium) endlich und verdient dem Karl – Theodor – Liebe Gymnasium zuteil wurde, sollte auch diesmal der Gesamtsieg in der Wertung "Gymnasien in Gera" eingefahren werden. Leider standen die Chancen nicht besonders gut, denn der gesamte Jahrgang der 9. Klasse mit hervorragenden Läufern befand sich in London.

            Umso erfreulicher, dass wieder neue Gesichter, vor allem aus den Klassen 5 und 6, das Crosslauf – Team verstärkten.

            Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei angenehmen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel fantastische Leistungen und so konnten sie in annähernd allen Altersklassen, in denen sie vertreten waren, hohe Platzierungen einfahren.

            Letztendlich verfehlten wir unser Ziel um ärgerliche 2 Punkte.

            Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, die das Karl – Theodor – Liebe Gymnasium so erfolgreich unterstützt haben und hoffe auch im nächsten Schuljahr auf viele enthusiastische Läuferinnen und Läufer, die Lust aufs Gewinnen haben und unser Team wieder zum Sieg in der Mannschaftswetung führen wollen.

            Lisa Kahnes

          • So sehen Sieger aus!

          • Siegreich beim Kreisfinale U13

            Am heutigen Dienstag, dem 01.04.2025, fand das Kreisfinale im Fußball des Wettkampfs "Jugend trainiert für Olympia" am Sportplatz Heinrichsgrün statt.

            Das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium trat mit einer hochmotivierten Mannschaft in der Wettkampfklasse U13 an, die nicht nur spielerisches Können zeigte, sondern vor allem herausragenden Teamgeist bewies. In spannenden Partien gegen das Rutheneum seit 1608, die Vierte Regelschule und die Debschwitzer Regelschule zeigte unser Team eine geschlossene Mannschaftsleistung, entschied alle drei Spiele souverän für sich.

            Mit diesem starken Auftritt sicherten wir uns verdient den Titel des Kreismeisters und damit die Qualifikation für das Schulamtsfinale in Tanna am 29.04.2025. Ein großes Lob an alle Spieler für ihren Einsatz, ihr faires Miteinander und ihren unermüdlichen Kampfgeist!

            Christian Czuppon

          • Die letzte Unterrichtswoche...

          • ...und letzter Schultag am Freitag, 04.04.20205

            Am Freitag steigt die Abschlussveranstaltung auf dem Schulhof. Die Schüler der Abiklassen werden in der Hofpause noch einmal den Grill anwerfen und verkaufen Roster und Steaks. Bitte beachten Sie die Anmeldungen über die Umfrage (nur für angemeldete Nutzer) unter Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium.

          • Partielle Sonnenfinsternis am 29.03.2025

          • Beobachtung auf dem Schulhof unserer Schule

            In Zusammenarbeit mit dem Astronomischen Zentrum Gera e. V. und dem Zabel-Gymnasium Gera beobachten wir am 29.03.2025 die partielle Sonnenfinsternis. Gäste sind herzlich willkommen 

            Schulhof Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera, Trebnitzerstrasse 18, Gera, 07545 Gera,

            DeutschlandTelefon: 036577318495

            E-Mail: postan@astronomisches-zentrum-gera.de

            Zeitraum: 09:30 - 14:00 Partielle Sonnenfinsternis – Jupiter und seine Monde – roter Planet Mars

            Der Astronomietag 2025 liegt nur ein knappes halbes Jahr nach dem Astronomietag 2024 – aus gutem Grund, denn uns erwartet am 29. März 2025 eine partielle Sonnenfinsternis! Diese Finsternis ist nirgends auf der Welt total oder ringförmig. Im deutschen Sprachraum werden bis zu 22% der Sonnenoberfläche vom Mond bedeckt. Schon die einfachsten Hilfsmittel genügen, um die Sonne „angeknabbert“ zu sehen: zum Beispiel eine Finsternisbrille oder die Projektion mit einem Fernglas.

            Das Ereignis dauert etwa 90 Minuten, das Maximum ist gegen 11:47 Uhr MEZ.

            Für einen kleinen Imbiss haben unsere Klassen 12 gesorgt (Roster vom Grill).

          • Sprachreise England der Klassen 9

          • Reisebericht Tag 1 und 2

            Die Anreise – Eine lange Fahrt nach England, erste Eindrücke und Cricket-Erlebnis

            Unsere Reise begann am Sonntagabend in Gera. Spät am Abend stiegen wir in einen großen Doppeldeckerbus, voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Die Fahrt führte uns durch Deutschland und Belgien bis wir am Morgen schließlich Calais in Frankreich erreichten. Dort hieß es erst einmal warten – und zwar lange. Leider verzögerte sich alles so sehr, dass wir sogar die erste Fähre verpassten. Die Wartezeit zog sich, doch als wir endlich auf die nächste Fähre nach Dover fahren durften, war die Freude groß. Während der Überfahrt konnten wir das erste Mal die Kreidefelsen von Dover sehen – ein beeindruckender Anblick! In England angekommen, ging es weiter nach Ramsgate, unserer Unterkunft für die nächsten Tage.

            Nach der anstrengenden Nachtfahrt war es Zeit für etwas Bewegung. Das erste Highlight unserer Sprachreise war eine Einführung in die typisch britische Sportart Cricket. Anfangs war es gar nicht so einfach, die Regeln zu verstehen, doch schnell hatten wir den Dreh raus. Wir hatten viel Spaß und genossen das sonnige Wetter – eine willkommene Abwechslung nach der langen Busfahrt. Am Abend wurden wir schließlich von unseren Gasteltern abgeholt, bei denen wir die nächsten vier Nächte verbringen würden. Es war aufregend, sich auf Englisch zu verständigen und den Alltag einer britischen Familie kennenzulernen.

          • Certamen Thvringiae MMXXV

          • Erfolgreiche Teilnahme 2025

            Wir gratulieren Justus Steinbach aus der Klasse 6/1 zu seiner hervorragenden Platzierung im lateinischen Leistungswettstreit „Certamen“. Er belegte den 5. Platz und gehört damit thüringenweit zu den besten Lateinschülern seiner Altersgruppe Klasse 5/6.
            Während einer feierlichen Feststunde erhielten die Schülerinnen und Schüler unter der Schirmherrschaft des Altphilologenverbandes in Erfurt ihre Auszeichnungen und Preise.

            Mende

          • Politik erleben!

          • Besuch im Landtag Thüringen

            In der Früh des 06.03. ging es für uns (9/2 und 11s) zum Thüringer Landtag nach Erfurt. Zuerst wurden wir in den einzelneGebäuden herumgeführt und lernten ein Stück über die Historie und Nutzung kennen. Das Highlight war jedoch diPlenarsitzung! Während die Abgeordneten unter uns ihre Reden hielten und ausgewogen diskutierten, saßen wir in deZuschauerreihen und hörten gefesselt zu. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, mit einem Abgeordneten der LinkenAndreas Schubert, ein Q&A zu führen. Nach einer leckeren Stärkung im Landtagsgebäude ging es dann schon wieder nacGera zurück.

            Eva Greiner, 9/2

          • Das Känguru springt wieder

          • Die Köpfe der 45 Teilnehmer rauchen...

            In der Aula unserer Schule kämpfen 45 Schüler um den weitesten Sprung. Dazu sind 30 Aufgaben zu lösen, die nicht viel mit der Schulmathematik gemeinsam haben.
            Viel Erfolg.


    •  

      Link Essenanbieter: www.dls-gmbh.biz

      Link Schulbücher: 

      Link Schließfachfirma: www.schliessfaecher.de

      Unterrichtszeiten: Unterrichtszeiten