• Bitte Schließfächer am 30.11.2022 leeren

• Revisison und Neuorganisation wegen Haus 2

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die belegung der Schließfächer im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Häuser haben wir vor der Revision im Sommer nicht beachtet. Im Zusammenhang mit dem schulfreien Tag werden wir das bereinigen und Schränke neu verteilen, Schließfächer neu belegen. Dafür ist es erforderlich, die bestehenden Fächer zu beräumen. Bitte sprechen Sie sich mit den Klassenleitungen ab, wo die Schließfachinhalte (in einer Tasche) für die Zeit vom 30.11. - 05.12. 2022 in der Schule abgelegt werden können. Hier können Vorbereitungsräume und freie Unterrichtsräume genutzt werden. Die entstehenden Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Ralf Zöller, Schulleiter

Brief an alle Schließfachnutzer:

Liebe Eltern, liebe Schüler,

heute möchten wir Sie darüber informieren, dass sich die Zuordnung des Schließfaches von … ändern wird. Die Schließfächer der Klassen 10 – 12 ziehen in den Neubau, die Fächer der Klassen 5 – 9 verbleiben im Altbau, so dass eine Neuvergabe aller Schließfächer notwendig ist.

Aufgrund dieser Änderung führen wir am 01. und 02.12.2022 Wartungs- und Umräumarbeiten durch. Bitte leeren Sie daher am Mittwoch, den 30.11.2022 nach Unterrichtsende Ihr Schließfach. Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, erhalten Sie die neuen Zugangsdaten per E-Mail. Sie können Ihr Schließfach ab Montag, dem 05.12.2022 wie gewohnt nutzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße!

Ihr Mietra Team

• Schreibwettbewerb

• Erfolgreiche Teilnehmer des KTLG

Junge Autoren wurden beim Schreibwettbewerb der Stadt- und Regionalbibliothek Gera in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre für ihre kreativen Ideen belohnt. Die Gewinnerin heißt Charlotte Kielstein (Bildmitte), weitere Preisträger sind Matilda Kempe und Julian Müller (alle Klasse 6/1). Einen zweiten Platz in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre belegte Alexander Liegl aus der Klasse 8/1.

Herzlichen Glückwunsch!
            (Christine Franz)

• Warme Klänge in Dorna

• Der Projektchor 22 des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums konzertiert in der St. Petri Dorna

Am 1. Dezember 18:00 Uhr wird der Projektchor 22 des Liebegymnasiums Gera in der wunderschönen Kirche St. Petri in Dorna zu hören sein.

Es ist das erste und zugleich das einzige Konzert dieses Chores. Das im Zuge einer Projektwoche entstandene Ensemble möchte nun das Ergebnis seiner Arbeit vor Zuhörern präsentieren. Der Kern des Ensembles bildet der Musikkurs 12, der um ein paar musikbegeisterte Schüler aus den Klassen 9 -11 erweitert wurden ist. Dem Zuhörer wird sich eine Klangvielfalt bieten, die man von den Schülern eines naturwissenschaftlich orientierten Gymnasiums vielleicht so nicht erwartet. Aber die Freude am gemeinsamen Musizieren wird hoffentlich schon vom ersten Lied an hör- und sichtbar sein. Durch die ganz eigenen Arrangements, die größtenteils durch unseren Musiklehrer Lutz Warzok entstanden sind, werden bekannte aber auch vermutlich unbekannte Songs zu hören sein, die den natürlichen Charme dieses Projektchores widerspiegeln. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Kirche unbeheizt ist. Deshalb möchten wir den Zuhörern auch ab 17:30 Uhr warme Getränke mit ein paar selbstgebackenen Plätzchen, passend zur Vorweihnachtszeit anbieten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das Publikum darf daher auf ein Konzert der besonderen Art gespannt sein. Wir jedenfalls freuen uns sehr auf Sie und möchten gern ein wunderbares Kapitel beenden und gleichzeitig mit Ihnen das erste Türchen voller Musik öffnen.

Paul Neumann

• Herbst-Crosslauf mit tollen Erfolgen

• Herzlichen Glückwunsch!

Es ist in jedem Jahr die gleiche Zeremonie, doch die Ergebnisse und Erlebnisse sind immer unterschiedlich. Die 37 Crossläufer unserer Schule konnten sich aber auch in diesem Jahr zahlreiche Platzierungen sichern. Das führte dazu, dass die Führung der Gymnasien in der Schulwertung ständig wechselte - bis zum Schluss blieb es spannend. Leider konnten wir unseren Siegertitel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen. Unsere Schule erreichte 76 Punkte. Damit mussten wir dem Zabel-Gymnasium mit erreichten 97 Punkten zum verdienten Sieg gratulieren.

Doch hielt auch dieser Crosslauf weitere Überraschungen für uns bereit:

Till Besser (AK 10 m) und Konrad Szydlo (AK 16 m) mobilisierten auf den letzten Metern ungeahnte Kräfte und liefen mit einem erstaunlichen Schlusssprint an allen Mitläufern vorbei und sicherten sich damit den ersten Platz. Siegreich waren weiterhin Benjamin Ojda (AK 12 m), der dies zum wiederholten Male schaffte und Antonia Göpfert (AK 18 u.ä.). Neben ihnen erkämpften sich noch weitere Schüler einen Platz auf dem Podest und sammelten so fleißig Punkte für unsere Gesamtwertung. Es mussten sich Theodor Klemm (AK 12 m), Sammy Edelmann (AK 13 m), Ramon Petschel (AK 17 m), Joline Preiß (AK 12 w), Nele Bielert (AK 13 w), Helene Steffen (AK 14 w) und Alina Eulitz (AK 18 u.ä.) als Zweit- beziehungsweise Drittplatzierte nur knapp den Siegern ihrer Läufe geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!

Allen Crossläufern einen herzlichen Dank für die erfolgreiche Teilnahme und eurem engagierten Einsatz, um unser Gymnasium immer wieder sportlich zu vertreten.

Lisa-Marie Nippert