Aktualisierung Schwarzes Brett 18.10.2024
Vorankündigung
27.02.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr, Offener Abend
für Interessierte, neue Schüler und SorgeberechtigteEndlich wieder Weihnachtskonzert
Nach vielen Jahren war es am Mittwoch endlich wieder so weit: Unser Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium lud zum Weihnachtskonzert ein. In der festlich geschmückten und gut gefüllten Aula begeisterten die Schüler unser Publikum mit einer wundervollen Mischung aus Musik, Gesang, Poetry Slam und eigenen Gedichten. Sie brachten die Weihnachtsstimmung direkt in unsere Herzen und sorgten für einen unvergesslichen Abend, der von allen Gästen voller Lob gewürdigt wurde.
Vorweihnachtszeit – Vorlesezeit
Auch in diesem Schuljahr wurde in der weihnachtlich geschmückten Aula im Rahmen des Vorlesewettbewerbs um die Wette vorgelesen. Am 5. Dezember 2024 erlebten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse einen literarischen Vormittag. Im Vorfeld hatten die Klassen ihre Klassensieger auserkoren, die sich nun beim Vorlesen eines selbst gewählten Jugendbuchauszugs und eines unbekannten Textes bewähren mussten. Dabei trafen Clara Beck, Klara Matthes und Helene Steinbach aus Klasse 6/1 auf Lena Dischmann, Clara Taubert und Christian von Alt-Stutterheim aus Klasse 6/2, kräftig angefeuert von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Mit Enthusiasmus präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Publikum ihre Bücher und konnten so mit Sicherheit auch den einen oder die andere zum Aufbruch zu einer neuen Fantasiereise durch ein Buch begeistern. Nach einem kurzen Märchenquiz stand die Ents
SAVE THE DATE
Plakatgstaltung Amelie Leuthold
Zukunftswerkstatt
bidi-Info-Veranstaltung
Am 12.12.2024 um 16 und 19 Uhr veranstalten wir ein Info-Event zur “Zukunftswerkstatt” für Eltern, Schülerinnen und Schüler. Dort erfahren sie Details über das exklusive Angebot und können sich direkt einen Platz sichern.
Schulmeisterschaften im Badminton
Erfolgreiche Teilnahme unsrer Schüler
Am 29.11.2024 fanden von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr die diesjährigen Schulmeisterschaften im Badminton statt.
33 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren vertraten ihre Schulen beim Wettkampf.
Im Mannschaftsvergleich hatte das Karl-Theodor-Liebe- Gymnasium keine Gegner und qualifizierte sich somit kampflos für das Schulamtsfinale in Meuselwitz.
Folgende Platzierungen wurden im Individualwettbewerb erreicht:
Mädcheneinzel U13:
3. Platz Sophia Koch
Jungeneinzel U15:
1. Platz Jannis Kaftan
3. Platz Fabian Haufe
4. Platz Jan Tittelbach
Mädcheneinzel U15:
1. Platz Frieda Schönstedt
2. Platz Luise Großert
3. Platz Dayna Grasser
5. Platz Nele Heimer
Jungeneinzel U19:
1. Platz Nils Pohlers
Herzlichen Glückwunsch!
K. Besser
Vorweihnachtliche Stimmung im Foyer
Fachbereich Kunst dekoriert Eingangsbereich
Herzlichen Dank an Frau Michelmann, Frau Mücke und Frau Köhler für das Schmücken unseres Tannenbaumes, der wie in den letzten Jahren vonm Blumenladen Stil und Blüte zur Verfügung und unserem Hausmeisterteam aufgestellt wurde. Verschiedene Schülerarbeiten runden das weihnachtliche Ambiente ab.
Nachwuchs im Schulterrarium des Liebegymnasiums
Große Freude in unserem Schulterrarium: Unsere Schülerinnen und Schüler entdeckten, dass unsere Achatschnecken erstmalig Nachwuchs bekommen haben! Die winzigen Schnecken mit ihren zarten, spiralförmigen Häuschen sind bereits eifrig dabei, ihre Umgebung zu erkunden – allerdings muss man genau hinsehen, um die zerbrechlichen Jungtiere zu entdecken.
Pressespiegel
OTZ vom 15.11.2024
Unfallrisiko Elterntaxi
Schulwegumfrage des ADAC
entnommen aus einem Bericht des ADAC
Hinweis der Unfallkasse Thüringen
Regionalrunde Ma-Olympiade
Neue Koordinatorin eröffnet die Klausurrunde
Frau Böttger als neue Regionalkoordinatorin eröffnet die Mathematik-Olympiade im Klausurraum 012 an unserer Schule. Teilnehmer sind Schüler aus dem Rutheneum, Zabelgymnasium und von unserer Schule.
Seid ihr schon im Biber-Fieber?
Informatik-Wettbewerb
Der Startschuss ist gefallen 🚀: Der bundesweite Informatik-Biber geht am 6. November in die 17. Runde! Unsere Klassen sind mit dabei und messen sich mit über 400.000 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland im Knobeln.
Seid ihr auch schon im Biber-Fieber und habt Lust auf kniffelige Denkaufgaben aus der digitalen Welt?
Lang ersehnter Sieg beim Herbstcrosslauf der Geraer Schulen
Nachlese
Bei bestem Herbstwetter trafen sich Schüler*innen aller Schulformen im Stadion der Freundschaft, um am jährlichen Herbstcrosslauf teilzunehmen. Die Veranstaltung war nicht nur mit einem Teilnehmerrekord von 672 ein voller Erfolg, sondern auch für unsere Schule, die aufgrund der hervorragenden Leistungen der 43 teilnehmenden Schüler*innen den Gesamtsieg in der Wertung der Gymnasien erreichen konnte. Besonders beeindruckend waren die Läufe von Willi Hiegemann, Benjamin Ojda und Emily Werner, die Siege in ihren Altersklassen feiern konnten. Zudem erreichten Noah Pofahl, Damon Ebbinghaus, Carl Wolfrum, Kevin Nguyen und Pierre Scheibe in den männlichen Altersklassen sowie Clara Holzmüller, Nele Bielert und Helene Steffen in den weiblichen Altersklassen Podestplätze und sicherten so wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Schulen.
Herbstgrüße aus dem Kunstunterricht
Die Bäume senden Luftpostbriefe.
Langsam schweben sie zu Boden.
Wer sie sieht, versteht die Botschaft:
Winter kommt bald.
Georg Bydinski
Zabelgymnasium nach 17 Jahren endlich besiegt
Wanderpokal ging an unsere Schule
Nachlese - Herbstcrosslauf
OTZ vom 18.10.2024
Schul-Battle vom 01.10. - 15.12.2024
Sammelaktion, eine Sammelbox wird vor dem Sekretariat aufgestellt
Bitte unterstützt diese Aktion (Schüler und Sorgeberechtigte)
Salut aus Nordfrankreich
...wir haben auch Tag 2 gut gestaltet. Nachdem gestern nur Schule war (bis 16:00 Uhr/17:00 Uhr), haben wir Dienstag am Vormittag Arras kennengelernt - natürlich mit Creperiebesuch. Nachmittags war wieder Unterricht.
Mittwoch geht's nach Lille.
Jugend trainiert für Olympia
J.t.f.O. Kreisfinale Leichtathletik
Am Donnerstag, den 19.09.24, fand das Kreisfinale in Gera, Stadion der Freundschaft, statt. Das Karl-Theodor-Liebe–Gymnasium ging mit drei Mannschaften an den Start: WK IV Mädchen und Jungen sowie WK II Jungen. Konkurrieren mussten sich die Schüler mit dem Rutheneum sowie starken Teams der Grundig - Akademie in den Wettkampfklassen IV und mit den Jungen des Zabel – Gymnasiums.
Leider reichte es in allen drei Klassen nicht für den Einzug in das Schulamtsfinale. Die Schülerinnen und Schüler zeigten trotzdem Kampfgeist und gaben ihr Bestes.
Schnelltests in der Schule
08.03.2021
Heute startete der Schulbetrieb wieder mit allen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb (A/B-Gruppen). Vor Beginn des Schulbetriebes war es möglich, einen Schnelltest auf Corona zu erhalten, der vom Praxisteam der Hausarztpraxis Dr. med. Verena Fuhrmann durchgeführt wurde. Insgesamt wurden heute 145 Tests durchgeführt, 20 Mitarbeiter aus dem Schulpersonal und 125 Schüler wurden ab 07:15 Uhr abgestrichen. Erfreulich ist, dass keine Testung ein positives Ergebnis brachte. Traurig sind wir trotzdem, weil wir uns eine breitere Resonanz bzw. Teilnahme gewünscht haben. Ein Test auf das Virus gibt nicht nur den Getesteten Sicherheit sondern zeigt auch, dass sie verantwortungsvoll gegenüber der Schulgemeinschaft sind, eine Ansteckungsgefahr reduzieren wollen.
Vielen Dank an Frau Dr. Fuhrmann und allen getesteten Personen.
Jugend forscht 2021
Mit Preisen wurden unsere Beiträge im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ auch in diesem Jahr bedacht. Herzlichen Dank für die Projektbetreuung an unseren Kollegen Gerd Jaeche und natürlich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Richard Dallüge und Simon Brand aus der Klasse 11 haben ihre Arbeit aus den letzten Jahren fortgeführt und weiter „Versteckte Signale im Rauschen (II)“ gesucht. Mit ihrer Arbeit erreichten Sie den Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt, welches mit einem Preisgeld der Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land Metropolregion Mitteldeutschland e. V. (WAMM) ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurden Sonderpreise für das Projekt von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP) verliehen.
Aus Klasse 9 beteiligten sich Jasmin Erkenbrecher und Florian Lippold am Wettbewerb und konnten in der Kategorie Technik punkten. Mit ihrem Projekt „Der schwimmende Plastiksammler“ belegten sie hier den 2. Platz, der vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. prämiert wurde und durch Sonderpreise der Stadt Meuselwitz und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Anerkennung erhielt.
Herzliche Glückwünsche an unsere Siegerin und die Sieger!
Anmelden
Hier findet man uns
Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird auf gendergerechte Formulierungen auf dieser Website bewusst verzichtet. Es sind immer Personen aller Geschlechter angesprochen.
Fundgrube
Kennen Sie schon den Bereich Fundgrube auf unserer Homepage? Nach Anmeldung sehen Sie diesen im Webbrowser unter Kommunikation oder in der App. Hier sollen künftig Fundsachen angezeigt wertden, die nach Veröffentlichung abgeholt werden sollen.
Pausen
Samstag, 21.12.2024Fotogalerie
Noch keine Daten zum Anzeigen