Alle Mitarbeiter heißen die neuen und auch bereits bekannten Schüler an unserer Schule herzlich willkommen.
Im Vertretungsplan sind die Abläufe für den ersten Schultag zu finden. Nach den Klassenleiterstunden beginnen wir mit dem Unterricht. Bitte bringt die benötigten Materialien mit – z.B. Sportkleidung, die passenden Blöcke kariert und liniert, ggf. die Lehrbücher, die aus dem letzten Jahr noch vorhanden sind und weiter verwendet werden sollen.
Nach wie vor gibt es Verhaltensregeln, die von Schülern und Personal eingehalten werden müssen. Ausführlich werden diese in den ersten Stunden besprochen. Bitte haltet Euch insbesondere in den ersten Tagen an folgende Regelungen:
- untereinander Abstand halten,
- Hände oft waschen,
- verzichtet auf Umarmungen, Küsschen, Händeschütteln mit Freunden
- medizinische oder FFP2-Masken im gesamten Schulhaus
- Teilnahme an Testungen mit den bekannten LolliTests, die auch als Spucktest verwendet werden können.
Aus den Medien ist bekannt, dass die Verweigerung von Testungen von der Schule gemeldet werden sollen und Bußgelder fällig werden können. Ungetestete Personen sollen in extra Räumen von Lehrern betreut werden. Das möchten wir gerne vermeiden, denn eine Teilnahme am Unterricht der Klasse ist durch nichts zu ersetzen. Die Schüler müssen sich im Anschluss an die ggf. durchgeführte Betreuung die Informationen von den Klassenkameraden selbst beschaffen und alles nacharbeiten. Bitte tragt alle durch die Testungen zu etwas mehr Sicherheit vor Infektionen bei.
Im normalen Schulbetrieb haben wir auch kein Personal zur Betreuung von Personen, die eine angebotene Testung verweigern. Da wir somit keine Aufsicht leisten können, sollen die Schüler im Klassenraum verbleiben und mit Abstand von den anderen Mitschülern am Unterricht teilnehmen. Das können wir durch die räumlichen Einschränkungen nicht realisieren, der Ausschluss vom Unterricht wird die Folge sein.
Alle Personen, die in die Schule kommen, werden in den ersten zwei Unterrichtswochen getestet. Befreit sind geimpfte und genesene Personen, die sich jedoch auch testen lassen können. Nachweise, die zur Testbefreiung führen, sind zu Beginn der Klassenleiterstunden vorzulegen. Die erforderlichen Bescheinigungen sind vorzulegen und das im Ministerschreiben benannte Formular ausgefüllt mitzubringen.
Einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Erfolg beim Lernen wünschen Euch die Mitarbeiter des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.