• Allgemeinverfügung der Stadt Gera

• Unterricht ab 26.04.2021

In einem Sonderamtsblatt der Stadt Gera wurden die Regularien für den Unterricht in Schulen der Stadt festgelegt. Am Ende dieses Artikels finden Sie den vollständigen Wortlaut - wir bitten um Beachtung der Inhalte.

Auszug:

(5) Die Teilnahme am Präsenzunterricht gemäß Absatz
            2 sowie an der Notbetreuung gemäß Absatz 3 ist ab
            dem 26. April 2021 nur für Schüler erlaubt, die ein
            negatives Testergebnis auf eine Infektion mit dem
            Coronavirus SARS-CoV-2 vorweisen können. Der
            Nachweis kann geführt werden
            a) durch ein negatives Testergebnis der nach Ziffer
            6 der Allgemeinverfügung des Thüringer
            Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
            vom 9. April 2021 zweimal wöchentlich angebotenen
            Selbsttestungen zum Ausschluss einer
            Covid-19-Infektion oder
            b) durch Vorlage eines negativen Testergebnisses
            i. einer PCR Testung oder
            ii. einer Bescheinigung nach § 9 Abs. 8 der
            ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO in der Fassung
            vom 31. März 2021.
            (6) Die dem Testergebnis beziehungsweise der Bescheinigung
            zugrundeliegenden Testungen nach Absatz
            5 dürfen dabei nicht länger als drei Tage zurückliegen.
            (7) Schüler, die kein negatives Testergebnis nach Absatz
            5 und 6 nachweisen können oder wollen, befinden
            sich im häuslichen Lernen nach § 29 der Thür-
            SARS-CoV-2-KiJuSSp-VO in der Fassung vom 16.
            April 2021.

• Landesrunde - Jugend forscht

• Erneut waren Simon Brand und Richard Dallüge erfolgreich mit ihrer Arbeit und konnten auch auf Landesebene überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zum Sonderpreis in der Kategorie Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik, zur Verfügung gestellt von der Eduard-Rhein Stiftung.

Herr Jaeche als Betreuer wurde ebenso geehrt für seine Förderung der talentierten Schüler - vielen Dank für das Engagement.

• Schulbetrieb ab 12.04.2021, aktualisiert 09.04.2021

Wie erwartet starten wir nach den Ferien im eingeschränkten Betrieb. Die Klassenstufen 10 und 11s erhalten in den B-Gruppen Präsenzunterricht, die Kurse 11 und 12 werden in den Gruppen wie vor den Ferien unterrichtet (Ausnahmeregelungen beachten!). Bitte den Vertretungsplan  zu Planänderungen berücksichtigen. Alle Hygieneregeln gelten wie bisher.
            Für die Klassen 5 bis 9 soll Homeschooling durchgeführt werden.

Bis Freitag, 09. April 2021, 09:00 Uhr, benötigen wir per E-Mail die namentliche Meldung der Schülerinnen und Schüler, die aus den Klassen 5 und 6 eine Notbetreuung erhalten sollen (sekretariat@ktlgymgera.de).

Selbsttests sind für die Testung der anwesenden Personen in der Schule vorhanden und werden am Montag in der ersten Stunde durchgeführt. Diese sind nach wie vor freiwillig. Nur wer eine Widerspruchserklärung abgibt, wird nicht getestet. Alle anderen Personen der Lerngruppe unterziehen sich dem Selbsttest. Wer keine Widerspruchserklärung vorlegen kann und sich nicht testen möchte, muss die Schule wieder verlassen. Die Teilnahme am Präsenzunterricht wird nicht gestattet. Bitte denken Sie an die Personen in den Lerngruppen. Tests sind zwar nur eine Momentaufnahme, können aber die Verbreitung des Virus eindämmen.
            Vielen Dank an alle, die sich an den Tests  beteiligen. Die regelmäßigen Testungen sind ein wichtiger Schritt, um den Präsenzbetrieb aufrecht erhalten zu können und für die Beteiligten sicher zu gestalten.

Achtung: Maskenpflicht für alle Klassenstufen!

Elternbrief_TMBJS_-_Corona_Selbsttests.pdf

Widerspruchserklarung_u_Datenschutz.pdf