• Endlich Ferien

• Für alle Feienkinder gab es eine Kugel EIs

Am letzten Schultag stand noch eine besondere Überraschung auf dem Stundenplan: Nach der Zeugnisausgabe erhielt jeder noch eine Kugel Eis zum Abschied in die Ferien. Organisiert wurde diese Aktion von der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt, die den Preisträgerinnen im Zeichenwettbewerb ihre Sach- und Geldgeschenke überreichen wollte.

Die Leiterin der Filiale Gera Frau Bärthel hat die Ehrungen vorgenommenund für alle Schülerinnen und Schüler im Auftrag der Bank ein Eis spendiert. Als Übergabeort wurde der Eingangsbereich der Schule gewählt, in dem mehrere Jugendbänke aufgestellt wurden. Auch diese sind ein Bestandteil der Förderung durch die Volksbank. Konstruiert wurden die Sitzgelegenheiten durch den Holzhandlung Sachse, eingebaut wurden diese von Herrn Zschach und Herrn Besser, Unterstützer und Mitglied im Förderverein der Schule.

Jugendwettbewerb "Jugend Creative" zum Thema "Bau Dir Deine Welt"

auf Ortsebene erreichten:

• 1. Platz Lina Heller (Klasse 9) -> Sachpreis
            • 2. Platz Leni Girisch (Klasse 9) -> Sachpreis
            • 3.Platz Joelle Tomke (Klasse 9) -> Sachpreis
            • 1. Platz Cara Wunderlich (Klasse 10) -> Sachpreis
            • 2. Platz Annika Quaschny (Klasse 10) -> Sachpreis
            • 3. Platz Lea Fuhrmann (Klasse 10) -> Sachpreis

auf Landesebene erreichten:

• 1. Platz Lina Heller (Klasse 9) -> 250,00€ Preisgeld
            • 3. Platz Joelle Tomke (Klasse 9) -> 100,00€ Preisgeld
            • 4. Platz Leni Girisch (Klasse 9) ->   75,00€ Preisgeld

Nun sind erst einmal Ferien - auch wenn wir noch nicht alle Unterrichtsfächer und die Stunden der Klassen absichern können bleiben wir zuversichtlich.

Schöne Ferien für alle und kommt bitte gesund zurück zum Unterrichtsstart im September - hoffentlich ohne Kontaktbeschränkungen und nicht mit Distanzunterricht.

• Herzlichen Glückwunsch

• Besteuerung der Stadt Gera

Zur Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler durch die Stadt Gera war Linda Menzel als Jahrgangsbeste unserer Schule heute in den Rathaussaal eingeladen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Abitur und alles Gute für die Zukunft.

• Jahrgangsbeste Schülerinnen werden vom Förderverein geehrt

• Rundflug über Gera

Wie in jedem Jahr wurden die drei jahrgangsbesten Schülerinnen durch den Förderverein mit einem Rundflug über Gera ausgezeichnet. Am 12. Juli startete der Flieger vom Flugplatz Leumnitz und individuelle Ziele wurden durch den Piloten auf Wunsch der Passagiere angeflogen.

Herzlichen Dank allen Mitgliedern und Sponsoren des Schulfördervereines, die solche Ehrungen erst möglich machen.

Bilder vom Rundflug - Vielen Dank an Linda Mentzel

• Zeunisausgabe Klasse 12

• Änderung

Wie bereits angekündigt können wir durch die neuen Regelungen der Landesregierung wieder Veranstaltungen mit größeren Teilnehmerzahlen in der Schule durchführen. Folgende Änderung ergibt sich für den 09.07.2021:

16:00 Uhr Zeugnisausgabe 12/1 (Frau Altmann) - 17:30 Uhr

17:45 Uhr gemeinsames Foto aller Abiturient*innen vor der Schule / Pressefoto OTZ

18:00 Uhr Zeugnisausgabe 12/2 und 3 (Frau Rickmann, Herr Landmann) - 19:30 Uhr

Wie bereits in der Einladung mitgeteilt erwarten wir pro Schüler*in maximal zwei Begleitpersonen, die wir in Dreiergruppen in der Aula platzieren werden. Im Haus müssen MNB getragen werden, die jedoch in der Aula auf den Sitzplätzen abgenommen werden können.
            Wir erwarten alle Teilnehmer*innen in festlicher Kleidung in unserem Schulfestsaal.

• Ausschreibung von AG-Leitungen

• Schulbudget 2021/22

im kommenden Schuljahr sollen erneut im Rahmen der Finanzierung über das Schulbudget Maßnahmen zur Betreuung und Förderung geplant werden. Dazu muss im Rahmen einer Ausschreibung die Bewerbung der Interessenten über die Schulkonferenz geprüft und bestätigt werden.

Folgende Maßnahmen sind geplant:

Arbeitsgemeinschaft Kunst für Schüler*innend er Klassen 5 und 6 (2Unterrichtseinheiten (UE) pro Woche)

Arbeitsgemeinschaften Volleyball für Schüler*Innen der Klassen 5/6 (2 UE) und Klassen 7 - 10 (2 UE)

Schülerbetreuung vor- und nach dem Unterricht, HA-Betreuung (täglich 3 UE, max. 30 UE pro Monat)

Chorleiter Schulchor (2 UE pro Woche)

Arbeitsgemeinschaft Bienen (eine UE pro Woche)

Arbeitsgemeinschaft digitale Medien (2 UE)

Prüfungsvorbereitung BLF/Abi Mathematik (2 UE)

Ihre schrifttliche Bewerbung senden Sie bitte per Mail (sekretariat@ktlgymgera.de) bis zum, 15.07.2021 an den Schulleiter unserer Schule.
            Weitere Angebote werden gerne geprüft und den Schüler*innen angeboten.