Sportfest am Montag
Abi-Jahrgang 2024 entlassen
69 Abiturienten erhalten Reifezeugnisse
Am 14.06.2024 wurde in der Aula unserer Schule die Zeugnisausgabe der Abiturienten festlich begangen. Mit einem Notendurchschnitt von 2,16 haben 69 Schüler erfolgreich das Abitur bestanden.
Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen und alles Gute für die Zukunft!
ACHTUNG!
Wichtige Infos zum Schuljahresende
Am Montag gibt es keine Versorgung mit Mittagessen durch DLS! Bitte bei Bedarf das Angebot der Klassen 11 annehmen. Bestellungen über die Umfrage sind noch möglich bis zum 14.06.2024, 14:00 Uhr.
Schließfächer zum Schuljahresende vollständig leeren - es erfolgt die Reinigung und Revision durch den Vermieter. Für manche Mieter werden die Schließfächer neu vergeben, z.B. für die Klassen 10 ist der Wechsel inds Haus 2 vorgesehen.
Zeichenwettbewerb der Volksbank Gera Jena Rudolstadt
Alle Schüler gewinnen ein Eis
Beim 54. internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" haben wieder Schüler unserer Schule vordere Platzierungen belegt.
6/1 - Liv Leloo Schilling
6/2 - Janek Schrötter
7/1 - Matilda Kempe, Anna Witlacil
7/2 - Jule Staps
10/2 - Thea BronischHeute erfolgte die Ehrung durch Frau Bärthel, Filialleiterin der Geraer Volksbankfiliale. Für alle Schüler gab es in guter Tradition ein Softeis mit Blick auf die Sommerferien - und somit haben alle Schüler einen Gewinn.
Auch am KTLG wurde gewählt
Ergebnisse Juniorwahl zur Europawahl
Rund 65 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland (und 360 Millionen in Europa) waren vom 6. bis 9. Juni 2024 zur Europawahl aufgerufen. Ihre Stimmen entscheiden mit über die Zusammensetzung des Europaparlaments- und damit über die Zukunft Europas. Zum ersten Mal durften auch 16- und 17-Jährige mitwählen.
In Deutschland konnten CDU/CSU die meisten Stimmen erlangen, gefolgt von der AfD und der SPD. Das BSW kam aus dem Stand über 6%. Unten findet ihr die Ergebnisse der Juniorwahl deutschlandweit. Ein Dank gilt den Wahlhelfer*innen aus den Klassen 9/1 und 9/2
A. Götze
17. Geraer Tag des Radsportes um den „Olaf-Ludwig-Pokal“ 2024
Auch diesmal waren wir wieder dabei...
Als einzige weiterführende Schule kämpften wir am 28.5.2024 mit 13 Schülern erfolgreich um den „Olaf-Ludwig-Pokal“ der 5. und 6. Klassen. Dazu absolvierten die Jungen und Mädchen vier Disziplinen (Schlussweitsprung, Geschicklichkeitstest, 500-Meter-Zeitfahren, Ergometertest) und erzielten dabei individuelle Höchstleistungen. Leider war es auch in diesem Jahr aufgrund des regnerischen Wetters nicht möglich, das Zeitfahren auf der Radrennbahn durchzuführen, so dass dieses auf Ergometern durchgeführt werden musste. Trotzdem waren die Schüler gut gelaunt und motiviert, was sich in den sehr guten Ergebnissen widerspiegelte.
Katja Reinhold
Neugestaltung der Schulterrarien und Einzug neuer Achatschnecken
Zwei neue Achatschnecken sind dank einer großzügigen Spende von Friederike Arnold (7/2) und Amy ten Venne (9/2) in das Terrarium im Biologieraum eingezogen und ermöglichen den Lernenden, das Verhalten und die Lebensweise dieser interessanten Wirbellosen hautnah zu beobachten. Auch das Schulterrarium der Stabheuschrecken erstrahlt in neuem Glanz und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit etwas über die Pflege und die Fütterung zu lernen sowie Verantwortung zu übernehmen. Die Schulterrarien mit den Achatschnecken und Stabheuschrecken und natürlich auch unsere Schulbienen sind nicht nur eine Bereicherung für den Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen zu vermitteln und ihr Interesse an Natur und Umweltschutz zu fördern. Die Schulgemeinschaft ist dankbar für die großzügige Spende und freut sich darauf, die neuen Bewohner der Terrarien kennenzulernen und zu betreuen. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernumfeld, das die Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, die Welt um sie herum zu entdecken und zu schützen.
Susanne Kögler
Einzug Landesfinale - Geschafft!
Beachvolleyball mixed WK II in Jena
Wie auch im vergangenen Jahr setzten sich unsere Beachvolleyballer souverän im Schulamtsfinale mit Siegen gegen das Otto-Schott-Gymnasium Jena, sowie die Gymnasien aus Meuselwitz und Greiz durch. Auch wenn nicht alle Spiele nach den Vorstellungen der betreuenden Sportlehrerin liefen, konnten dennoch die entscheidenden Spiele gewonnen werden.
Bereits in der kommenden Woche heißt es am Dienstag, dem 11.06.2024, auf heimischen Sand in Gera die Favoriten aus Gotha und Erfurt in Bedrängnis bringen.
Wie sagte letzte Woche der Trainer des BVB Terzic:
„Ein Finale spielt man nicht, ein Finale gewinnt man.“Viel Erfolg!
Es spielten für das Karl-Theodor-Liebe Gymnasium: Magnus H., Janpeter W., Lia S., Johanna L, Mia-M. W., Laila R., Luca R., Hannes F.
Schulamtsfinale - Fußball WK III
Leider nur die "Goldene Ananas" erkämpft
Beim bereits Anfang Mai ausgetragenen Schulamtsfinale der Jungen belegte unsere Mannschaft der
WK III den vierten Platz.Das Teilnehmerfeld war gut besetzt. In der Gruppenphase konnte sich die Mannschaft noch als Sieger durchsetzen. Das folgende Halbfinale ging klar gegen den späteren, verdienten Sieger das Osterlandgymnasiums (Vertretung Landkreis Greiz) verloren.
Das Spiel um Platz 3 wurde im Elfmeterschießen entschieden. Hier verlordie Mannschaft knapp 4:5 gegen das Otto-Schott-Gymnasium aus Jena. Für unser noch junges Team war das Turnier dennoch erfolgreich und die Spieler zeigten eine gute Leistung.
Es spielten für das Karl-Theodor-Liebe Gymnasium:
Hannes Weber, Arne Gruner, Eric Hartig, Collin Schmidt, Carl Reinhold, Carlos Knedik, Felix Liebing, Fietje Günzel, Robin Benndorf, Damon Ebbinghaus, Jannis Kaftan, Alexandros Dimas, Benjamin Ojda, Carl Wolfrum, Clemens Häßelbarth
Erfolgreiche Ausbildung von Frau Kögler
Fortbildungsreihe zur Demopratiepädagogik
Quelle
Aktuell | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.de)
Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp gratuliert Thüringer Lehrkräften zur erfolgreichen Teilnahme an Fortbildungsreihe zur Demokratiepädagogik
29.05.2024Erstellt von Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Am 29. Mai 2024 gratulierte Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp elf Thüringer Lehrkräften zur erfolgreichen Teilnahme an der landesweiten Fortbildungsreihe „Lernen durch Engagement – Service Learning“. Die Fortbildungsreihe befähigt die Lehrerinnen und Lehrer, unterrichtsgebundene Projekte, die Lernen durch Engagement integrieren, an Thüringer Schulen durchzuführen.
Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp: „Lernen durch Engagement ermöglicht es Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu erleben, wie man zum Beispiel in den Bereichen Ökologie und Kultur aber auch im Sozialem und der Politik Verantwortung übernimmt. Es ist daher ein gutes Signal, dass das Interesse an dem Programm über alle Thüringer Schularten hinweg zunimmt. Wir stellen fest: Schulleitungen und Lehrkräfte begeistern sich für diese Lernform, weil sie die Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern stärkt.“
Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, bei der Fachunterricht mit gesellschaftlichem Engagement verknüpft wird. Dabei werden mit außerschulischen Partnern aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur, etwa Naturprojekte, Aktionen im Altenheim oder künstlerische Projekte durchgeführt. Lernen durch Engagement eignet sich für alle Schularten, Klassenstufen und Fächer. Die Thüringer Projekte werden begleitet vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, von den Staatlichen Schulämtern und von der Stiftung Lernen durch Engagement.
Im Schuljahr 2024/2025 werden drei Thüringer Schulen des Wahlpflichtfach „Lernen durch Engagement“ einführen.
In Thüringen nutzen 14 Schulen im Unterricht und in Projekten „Lernen durch Engagement“. Dazu zählen u. a. das Staatliche Gymnasium „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Stadtroda, das Staatliche Gymnasium „Heinrich Böll“ in Saalfeld, die Thüringer Gemeinschaftsschule „Am Lautenberg“ in Suhl, die Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena, die Staatliche Regelschule „Johann Wolfgang Goethe“ in Neustadt/Orla, die Thüringer Gemeinschaftsschule „Johann Gottfried Borlach“ in Artern und das Staatliche Gymnasium MELISSANTES in Arnstadt.
Neue LdE-Schulen in Thüringen sind aufgrund der erfolgreichen Fortbildungsteilnahme: die Staatliche Regelschule „Otto Ludwig“ in Eisfeld, die Staatliche Regelschule in Bad Langensalza und die Thüringer Gemeinschaftsschule in Kaulsdorf.
Wir singen wieder... Klassen 9 - 12
Schul- und Stadtradeln
Sind wir eine fahrradaktive Schule?
Bitte beteiligt Euch und meldet Euch an unter
STADTRADELN - Schulradeln Thüringen
Welche ist die fahrradaktivste Schule in Thüringen?
Die Sieger in den drei Preiskategorien:
- Schule mit den meisten Fahrradkilometern (absolut)
- Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer:in (pro-Kopf-Durchschnitt) *
- Schule mit den meisten aktiven Teilnehmer:innen (prozentual)
werden am Ende des Wettbewerbs ausgezeichnet. Jede teilnehmende Schule kann nur eine Preiskategorie gewinnen. Die Kommunen können jeweils noch eigene Preise stiften.
* Mindestteamgröße für Wertung: 20 Teilnehmer:innen!
Zusätzlich im Jahr 2024:
Sonderpreis der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) e. V.
Es finden zusätzlich zwei Verlosungen unter allen teilnehmenden Schulen statt, die nicht Presiträger sind.
1. Eine teilnehmende Grundschule erhält einen Sonderpreis in Höhe von 400 €
2. Eine teilnehmende weiterführende Schule erhält einen Sonderpreis in Höhe von 400 €.
Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e.V. wünscht allen radbegeisterten Schüler:innen, Lehrer:innen und weiteren Mitwirkenden viel Freude beim Radfahren und Kilometersammeln und viel Glück bei der Verlosung!
Hart umkämpftes Kreisfinale im Beachvolleyball (WK II)
Drei Mannschaften traten am 02. Mai in Gera-Lusan zum Beach-Mix an. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Pro Schule wurde ein Mädchendoppel, Jugendoppel und Mix gespielt. Nachdem man dem Zabelgymnaisum und der Grundig-Akademie den Vortritt ließ (2:1), setzte sich unsere Mannshaft zuerst mit einem überraschenden 3:0 Sieg gegen das Zabelgymnasium durch. Dabei ging es in den einzelnen Sätzen sehr knapp zu. In unserem zweiten Vergleich stellte die Grundig-Akademie clever ihre Teams zusammen, so dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Das glücklichere Ende hatten wir mit 2:1.
Somit qualifizierten sich unsere Schüler und Schülerinnen für die nächste Runde. Diese findet am 28.05. in Jena statt. Das Ziel dafür ist klar - ein erneuter Einzug ins Landesfinale!
Es spielten: Hannes F., Luca R., Lia Thien Ly S., Johanna L., Mia-Mariell W., Laila R., Janpeter W. und Magnus H.
A. Steudemann
Frühjahrscrosslauf 2024
Sportlicher Erfolg
Donnerstag - bitte nicht vergessen
Bezirksausscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24
Ernst-Abbe-Bücherei Jena öffnet die Türen ihres Neubaus für die besten Vorleserinnen und Vorleser Ostthüringens
Nach dem Klassen-, Schul-, Stadt- und Kreisausscheid stellte sich Hannah Smolinski (6/2) am 09.04.2024 in der erst kürzlich eröffneten Ernst-Abbe-Bibliothek Jena den besten Vorleserinnen und Vorlesern Ostthüringens. Erneut galt es durch die Vorstellung eines selbst gewählten Buches, das Vorlesen einer ausgewählten Textstelle und das Lesen eines fremden Textes vor einer Jury zu überzeugen. Die Ernst-Abbe-Bibliothek, die erst seit Kurzem ihre Türen für die Öffentlichkeit geöffnet hat, bot eine beeindruckende Kulisse für den Wettbewerb. Allerdings sorgten die teilweise noch andauernden Bauarbeiten für eine Herausforderung für die Konzentration der jungen Leserinnen und Leser. Trotz der Geräuschkulisse zeigten alle Teilnehmenden bemerkenswerte Fähigkeiten, sich auf ihre Texte zu konzentrieren, ihre außergewöhnlichen Vorlesekünste unter Beweis zu stellen und das Publikum in die Welten der von ihnen vorgestellten Geschichten zu entführen.
Die Entscheidung der Jury fiel denkbar knapp aus, was die hohe Qualität der Beiträge aller Teilnehmenden unterstreicht. Hannah beeindruckte wiederholt mit ihrer ausdrucksstarken Leseleistung und der Fähigkeit, Emotionen und Charaktere lebendig werden zu lassen. Trotz ihrer hervorragenden Darbietung hat es für Hannah leider knapp nicht für die Qualifikation zum Landesentscheid gereicht. Dennoch sind wir stolz auf ihre Leistung und die Art und Weise, wie sie sich dem stets anspruchsvollen Publikum präsentiert hat. Ihre Teilnahme am Bezirksausscheid ist eine herausragende Leistung, bedenkt man die hohe Zahl an Schülerinnen und Schülern, die sich bundesweit auf Schulebene beworben haben. Wir hoffen, dass Hannahs Werdegang Ansporn für die derzeitigen Fünftklässler ist, im neuen Schuljahr an diese Leistung anzuknüpfen.
Maria Dietzel
Schöne Osterfeiertage
und erholsame Ferien
wünscht das Team vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera.
Herzlichen Dank an Frau Köhler für die liebevolle Dekoration im Eingangsbereich.
Unsere Schule - ehemalige Gagarinschule
Namensgeber hat neunzigstes Geburtstagsjubiläum
Am 9. März 2024 hätte Juri Alexejewitsch Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Gagarin flog am 12. April 1961 einmal um die Erde. An seinem 90. Geburtstag feiern wir nicht nur einen Menschen, sondern den unaufhörlichen Traum der Menschheit, über unsere Grenzen hinauszugehen und das Unbekannte zu erforschen.
Die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft Thüringen e.V. legte zu seinem Ehrentag ein Gebinde am Gedenkstein vor unserem Schulgebäude nieder.
Bundeszentrale für politische Bildung
Bildungsecke von Elisabeth Kaiser übergeben
Die Bundestagsabgeordnete gestaltete mit den Schülern des Kurses Gesellschaftswissenschaften eine Unterrichtsstunde. Hier wollte man ins Gespräch kommen uber aktuelle Themen der Politik.
Für alle Schüler zur freien Verfügung steht die Bildungsecke, die im Schulhaus aufgestellt und durch Frau kaiser übergeben wurde
Link Essenanbieter: www.dls-gmbh.biz
Link Schulbücher:
Link Schließfachfirma: www.schliessfaecher.de
Unterrichtszeiten: Unterrichtszeiten