Im Jahr 2026 haben die Schüler des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums und des Zabel-Gymnasiums wieder ein gemeinsames Skilager durchgeführt. Die Klassen 7 bis 10 haben daran teilgenommen. Wir hatten eine Woche voller Ereignisse, Sport und unvergesslicher Momente im Schnee.
Ein Tag nach unserer Ankunft ging es für alle Gruppen motiviert auf die Pisten. Wir wurden wieder in Gruppen für Anfänger, Fortgeschrittene eins und zwei und auch Profis eingeteilt. Das Wetter war nicht immer perfekt, aber größtenteils gut und ließ uns nicht die Motivation verlieren. Am Abend wurden wir von einem 4-Gänge-Menü verwöhnt.
Es war besonders schön zu sehen, dass alle Gruppen in diesem Jahr gute Fortschritte machten. Die Anfänger kamen gut voran und fuhren ihre ersten Pisten hinunter. Die Fortgeschrittenen wurden deutlich besser und ihre Technik verbesserte sich und die Profis meisterten auch schwierige Abfahrten ohne Probleme.
Im Laufe der Woche wurde deutlich, wie sehr die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler wuchsen. Obwohl das Skilager ein sehr intensives Programm bot, blieb es erfreulicherweise verletzungsfrei. Dies machte das Skilager 2026 zu einem besonderen Erfolg.
Das Nachmittags- und Abendprogramm war auch sehr erfolgreich. Ein besonderer Höhepunkt war die Nachtwanderung/Fackelwanderung. Sie begann angenehm, aber der Weg nach unten war sehr beschwerlich und das machte das Ende teilweise zu einer Rutschpartie. Diese Erfahrung war aufregend und gleichzeitig auch eine Herausforderung. Sie wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben.
Das Schlittenfahren war auch sehr unterhaltsam. Ein Traktor zog uns den Berg hinauf, dann ging es schnell bergab. Das hat allen viel Freude bereitet und die Stimmung war großartig.
Am Mittwoch konnte man, wer wollte, den Wanderweg über Österreichs längste und höchste Seilhängebrücke erneut gehen. Der Ausblick war atemberaubend und der Weg zurück diesmal auch entspannter zu gehen.
Am letzten Abend präsentierte jede Skigruppe „Ihre Woche“ in einem Videozusammenschnitt. Es war sehr kreativ und unterhaltsam.
Das Skilager im Jahr 2026 war wirklich toll. Wir haben eine Woche lang viele sportliche Erfolge gefeiert und uns als Gruppe, auch Klassenstufenübergreifend, sehr gut verstanden. Es gab auch einige besondere Erlebnisse, an die wir uns gerne erinnern. Wie möchten uns bei allen Lehrkräften bedanken, die sich um die Organisation und Betreuung gekümmert haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Skilager! 🎿❄️
Bericht: Carl H., Foto: Frau Steudemann