Das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung
Seit fünf Jahren sind wir, Nick und Antony (Klasse 12), Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums der Roland Berger Stiftung.
Roland Berger gründete 2008 die nach ihm benannte Stiftung. Mit dem Schülerstipendium werden begabte und engagementbereite Kinder und Jugendliche aus interessierten Familien auf ihrem Bildungsweg von der Grundschule bis zum Abitur gefördert. Zu dem setzt sich die Stiftung für den weltweiten Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte ein.
Nachdem wir beide im August 2018 in das Stipendium aufgenommen wurden, erhielten wir zahlreiche schulische und persönliche Förderungen, um uns zu bilden und weiterzubilden. Angelehnt an die zehn Lernbereiche nehmen wir an verschiedenen Seminaren am Wochenende teil und kommen mit anderen Stipendiaten aus Deutschland zusammen.
Die Seminare helfen uns vor allem bei unserer persönlichen Verwirklichung unserer Ziele und beim Bestimmen unseres zukünftigen Lebensweges. Die zielgerichtete Förderung wird mittels des Förderplangespräches personalisiert.
Einige Beispiele der Förderungen, die wir wahrgenommen haben, sind Kostenerstattungen für Schulmaterialien und Klassenfahrten, Nachhilfeunterricht, Kulturangebote wie Theaterbesuche, ein Auslandsjahr in Finnland und intensive Abiturvorbereitung.
Falls Sie, liebe Eltern, sich für mehr Informationen über das Schülerstipendium interessieren, steht im Februar 2024 ein Elterntreffen an unserer Schule an, bei dem wir beide anwesend sein werden, um Fragen zu beantworten. Im Voraus können Sie sich auch gerne die Internetseite der Stiftung (www.rolandbergerstiftung.org) ansehen.
Auch sind wir jederzeit für ein vorzeitiges Gespräch mit Eltern von potentiellen Stipendiaten und Stipendiatinnen bereit. Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail schreiben.
Nick: nick.kempf@schuelerstipendium.de Antony: antony.stark@schuelerstipendium.de
Antony Stark