• Keine Essenversorgung wegen Abi/BLF

• Anfrage von Eltern

Nach mehreren Anfragen hier noch einmal der Hinweis zu den kommenden Unterrichtstagen:

Am 02.06. und 07.06. wird die Aula für Prüfungen genutzt. Hier kann keine Versorgung mit Mittagessen erfolgen.

Am 10.06. werden an der Schule die meisten mündlichen Prüfungen abgenommen (Hauptprüfungstag). Es findet kein Unterricht an der Schule statt. Alle Klassen erhalten Lernaufträge für die Arbeit zu Hause (außer Klassen 10 - Vorbereitung auf BLF En und NaWi).

• Partnerschule in Uganda

• Klasse 6/1 engagiert sich

Die Klasse 6/1 hat im letzten Schuljahr insgesamt 400€ Spendengeld gesammelt. Diese gingen direkt nach Uganda und es wurden Schulbänke für die Partnerschule angefertigt. Auf einer Schulbank steht "Liebe-Gymnasium Gera" - als Dank an alle Spender*innen.

Unsere Partnerschule heißt "Bright Parents Kayanja Primary School - Bukomansimbi Uganda" und liegt westlich der Hauptstadt Kampalla.

Bisher wurden mit der Klasse Brieffreundschaften initiiert und im Englischunterricht soll noch eine Videokonferenz folgen.

Aktuell stellen die Schüler*innen der Klasse 6/1 kleine Päckchen für ihre Brieffreunde zusammen, welche gesammelt nach Uganda verschickt werden. In den Päckchen sollen Zeichnungen und Fotos unserer Schule, Fotos von den Schüler*innen der 6/1, die Beschreibung eines klassischen Schultages an unserer Schule in englischer Sprache sowie eine Liste mit Lieblingsliedern, Rezepte usw. verpackt werden.

Wer noch mit einer Spende die Arbeit unterstützen möchte kann sich gerne im Sekretariat der Schule melden.

Jennifer Metzner, Sozialarbeiterin (M.A.)

• Frühjahrscross der Geraer Schulen

• 2. Platz beim Schulwettbewerb

Beim Frühjahrs-Crosslauf der Geraer Schulen konnten die Schüler des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums einen hervorragenden 2. Platz belegen. Die Mädchen und Jungen unserer Schule erreichten bei ihren Läufen einige Siege und viele Podiumsplatzierungen und lieferten sich bis zum Ende einen spannenden Zweikampf mit den Schülern des Zabel-Gymnasiums. Am Ende setzen sich diese knapp durch und holten sich den verdienten Sieg.

Siegreich in ihrer Altersklasse waren Damon Ebbinghaus (AK 11 m), Benjamin Ojda (AK 12 m), Clara Holzmüller (AK 12 w) und Mariella Froherz (AK 14 w). Neben ihnen erkämpften sich noch weitere Schüler unserer Schule einen Platz auf dem Podest und sammelten so fleißig Punkte für die Gesamtwertung der weiterführenden Schulen. So mussten sich Moritz Banduhn (AK 11 m), Kevin Leukefeld (AK 16 m), Matilda Kempe (AK 11 w), Joline Preiß (AK 12 w), Nele Bielert (AK 13 w), Lea Reichl (AK 15 w), Wiebke Nowak (AK 16 w), Lilly-Charlotte Seidemann (AK 17 w) und Susanne Meister (AK 18 w) als Zweit- beziehungsweise Drittplatzierte nur knapp den Siegern ihrer Läufe geschlagen geben.

Am Ende konnten sich die Schüler mit einer Gesamtpunktzahl von 102 Punkten den 2. Platz in der Schulwertung sichern und sich zwischen dem Zabel-Gymnasium und dem Rutheneum platzieren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die erbrachten Leistungen und ihr Engagement. Weiter so!

Im nächsten Schuljahr hoffen wir auf eine zahlreichere Teilnahme vor allem bei den Liebe-Jungen! ;)

Lisa-Marie Nippert und Marie-Therese Schädlich

• Landesolympiade Mathematik

• Lena Römer erhält einen zweiten Preis in Klasse 5

Am 24. und 25. Februar 2022 fand die 61. Landesmathematikolympiade des Freistaates Thüringen statt. Die Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 haben die Klausur am 24.02.2022 geschrieben.
            Lena hatte bereits an den Vorausscheiden erfolgreich teilgenommen und wurde für diese abschließende Runde durch das Landeskomitee nominiert.
            Wir gratulieren Lena zum zweiten Preis, der durch die Sparkassenstiftung und Thalia mit einem Gutschein über 50 € prämiert wurde.
            Lena erhält den Gutschein sowie die Urkunden von ihrer Mathematiklehrerin Frau Steudemann.